Seiten

Seiten

Dienstag, 14. August 2018

Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer: Zwei neue, spannende Bände der beliebten Meermädchen-Reihe (+ Verlosung)

Werbung: Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer: Zwei neue, spanndende Bände der beliebten Meermädchen-Reihe. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch "Alea Aquarius. Macht der Gezeiten (Band 4)" und "Alea Aquarius. Die Magie der Nixen (für Leseanfänger bzw. Erstleser) vor, die neben einer tollen Meeres-Geschichte auch einen wertvollen Beitrag gegen die Verschmutzung der Meere durch Plastik-Müll leisten.
Werbung
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Träumt Ihr auch manchmal davon, einmal eine wunderschöne Meerjungfrau oder ein starker Meermann zu sein, einmal die Macht der Gezeiten und die Magie der Nixen zu spüren? Oder sind Eure Kinder vielleicht ganz große Alea-Aquarius-Fans und können es kaum abwarten, bis wieder ein neuer Band der tollen Serie rund um das Meermädchen und seine Freunde erscheint?

Dann habe ich eine gute Nachricht für Euch: Diesen Sommer sind gleich zwei neue Bände von Bestseller-Autorin Tanya Stewner herausgekommen, die jeder auf seine Art äußerst spannend sind: "Alea Aquarius. Die Macht der Gezeiten (Band 4)" und "Alea Aquarius. Die Magie der Nixen (für Leseanfänger)." Bei aller Unterschiedlichkeit greifen die beiden Kinder- bzw. Jugendbücher zudem ein wichtiges Thema auf, das uns als Küstenfamilie besonders am Herzen liegt: Der Kampf gegen den Müll im Meer bzw. die Verschmutzung der Weltmeere.

Deshalb freue ich mich besonders, Euch die beiden Alea-Bücher heute vorzustellen und je ein Exemplar an Euch verlosen zu können:
 
***
Werbung: Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer: Zwei neue, spanndende Bände der beliebten Meermädchen-Reihe. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch "Alea Aquarius. Macht der Gezeiten (Band 4)" und "Alea Aquarius. Die Magie der Nixen (für Leseanfänger bzw. Erstleser) vor, die neben einer tollen Meeres-Geschichte auch einen wertvollen Beitrag gegen die Verschmutzung der Meere durch Plastik-Müll leisten.

Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer: Zwei neue, spannende Bände der beliebten Meermädchen-Reihe

"Alea Aquarius. Die Magie der Nixen": Das wunderschöne Erstlese-Buch von Tanya Stewner und Simone Henning

Gerade kleinere Kinder, Lese-Anfänger und die jüngeren Geschwisterkinder der Alea-Fans dürfen jetzt jubeln: Endlich gibt es die packenden Meeres-Geschichten auch für sie! Denn während die bisherigen Bände rund um Alea und die Freundes-Crew des liebenswerten alten Segelschiffes "Crucis" für Leser ab 10 Jahren gedacht sind, ist "Alea Aquarius. Die Magie der Nixen" bereits für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Das dazugehörige Hörbuch ist sogar schon für Kinder ab 5 Jahren 'freigegeben'!

Und das zu Recht, denn sowohl die Handlung als auch die gesamte Gestaltung des Buches passen wunderbar zu seiner neuen Zielgruppe. Die Geschichte ist wie gewohnt äußerst spannend angelegt: Sammy, das jüngste Crew-Mitglied, dessen Alter dem der Erstleser entspricht, ist heimlich in die Unterwasser-Welt abgetaucht, um höchstpersönlich den geheimnisvollen Nixen zu begegnen, und verschwunden. Und das, als gerade ein großer, gefährlicher Müllteppich aus Plastik in der Nähe herumtreibt! Sofort starten Alea und die anderen eine Suche, bei denen ihnen kunterbunte, magische Meereswesen helfen - wenn auch ganz anders als erwartet.

Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer: Zwei neue, spanndende Bände der beliebten Meermädchen-Reihe. "Die Magie der Nixen" ist ein tolles Erstlese-Buch mit Meeresretter-Spiel.

Eine kurze Einführung der wichtigsten Charaktere und Meeresbewohner sowie die wunderschönen, teils sogar halb- oder ganzseitigen Bilder von Claudia Carls helfen den kleinen Leserinnen und Lesern, schnell in die Geschichte hinein zu finden. Die Sprache dieses Alea-Bands ist der der jüngeren Zielgruppe angepasst und gut verständlich, dennoch wird von Autorin Tanya Stewner und Simone Hennig, die in diesem Band neu an Bord ist, so witzig und schnell erzählt, dass auch fortgeschrittene Leserinnen und Leser sich hier keineswegs langweilen.

Auch die Gesamtlänge des Buches ist dem Alter bzw. der Ausdauer der Leseanfängerinnen und -anfänger angepasst. Zudem wirken Alea und ihre Freunde auf den Illustrationen und dem nahezu magisch glitzernden Einband des Buches aus dem Oetinger Verlag etwas jünger. Der Faszination der Alea-Meereswelt tut dies jedoch keinen Abbruch. Und schon gar nicht dem Anspruch, den auch dieses Alea-Buch hat: Mit starken Nixen, emotionalen Jungs und klugen Kindern, die äußerst selbstständig und verantwortungsbewusst agieren, brechen die Autorinnen mit zahlreichen Klischees und halten zugleich die "typischen" Werte der Alea-Bände wie Freundschaft, Zusammengehörigkeit, Umweltbewusstsein, Toleranz und Weltoffenheit hoch, die in der heutigen Welt wichtiger denn je sind. 

*
Werbung: Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer: Zwei neue, spanndende Bände der beliebten Meermädchen-Reihe. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch "Alea Aquarius. Macht der Gezeiten (Band 4)" und "Alea Aquarius. Die Magie der Nixen (für Leseanfänger bzw. Erstleser) vor, die neben einer tollen Meeres-Geschichte auch einen wertvollen Beitrag gegen die Verschmutzung der Meere durch Plastik-Müll leisten.

"Alea Aquarius. Die Macht der Gezeiten": Der 4. Band der Meermädchen-Saga
 
War Band 3 schon spannend, so ist es der 4. Band der Alea-Aquarius-Reihe fast noch mehr. In "Alea Aquarius. Die Macht der Gezeiten" befinden sich Alea und die Freundes-Crew weiter auf der Flucht vor Dr. Orion, müssen aber auch eine furchtbare Ölkatastrophe vor der Küste Norwegens verhindern und die verlorenen Meereskinder finden. Keine kleinen Aufgaben - doch dieser Alea-Band macht noch stärker als die vorhergehenden klar: Wenn man als Freunde nur zusammenhält, kann man alles schaffen.

Und das ist zugleich das, was nicht nur den vierten Band, sondern die ganze Alea-Aquarius-Reihe so besonders macht: Neben der fesselnden Geschichte und der faszinierenden  Unterwasserwelt sind es vor allem die Werte und wie sie von den Kindern, die mutig um die Welt segeln, gelebt werden, die einem als Leser echte Gänsehaut-Momente bescheren.

Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer: Zwei neue, spanndende Bände der beliebten Meermädchen-Reihe. "Macht der Gezeiten" ist der 4. Band von Tanya Stewner, in dem auch das Problem des Plastik-Mülls in den Meeren angesprochen wird.

Dazu gehören auch die Visionen einer besseren Welt, die die Bücher vermitteln und die auf nichts weniger als eine Versöhnung der Land- und Wasserwelt, einem friedlichen und toleranten Zusammenleben aller Lebewesen in einer sauberen Umwelt hinauslaufen.

Das ist schon ein starkes Stück, und dennoch sind die Protagonisten auch in diesem 4. Band der Alea-Reihe keineswegs übermenschliche, unantastbare Superhelden. Sowohl die Mädchen- als auch Jungsfiguren bleiben angreifbar und verletzlich, z.B. in ihren Gefühlen, die auch negative Emotionen wie Wut, Ungeduld und Enttäuschung umfassen, und ihrer Sorge um ihre Familien, die womöglich ebenso von ihren Gegnern verfolgt werden wie sie selbst.

Doch gerade das macht sie für die kind- und jugendlichen Leser nahbar und sympathisch, ebenso wie die behutsam erzählten Liebesgeschichten zwischen Alea und Lennox sowie Ben und seiner Ex-Freundin Niki. Außerdem sind da noch Tess' meditativer Umgang mit allen schwierigen Gefühlslagen und Sammys unerschütterlicher Humor, die ebenso geeignet sind, große und kleine Leser zu inspirieren wie das Umweltbewusstsein der Alpha Cru, die sich in den beiden vorgestellten Büchern noch mehr als zuvor dem Kampf gegen die Verschmutzung der Weltmeere widmet.

*
Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer: Zwei neue, spanndende Bände der beliebten Meermädchen-Reihe. Der Kampf gegen die Verschmutzung der Meere und die Vermeidung von Plastikmüll liegen Tanya Stewner am Herzen.
 
Alea Aquarius und der Kampf gegen den Müll im Meer

Denn die Saga um das Meermädchen Alea ist wesentlich mehr als nur eine nette Geschichte. Autorin Tanya Stewner rückt ein äußerst wichtiges Thema im Bewusstsein ihrer Fans nach vorne: Die Meerwelt, in der Alea und ihre Freunde ihre phantastischen Abenteuer erleben, ist wunderschön, aber auch zutiefst bedroht. Und zwar von einem ganz realen Phänomen, das uns alle angeht: Dem Müll im Meer, der mittlerweile zu so immensen Mengen angewachsen ist, dass ganze Müllteppiche auch hier bei uns, in Nord- und Ostsee, das Leben im Wasser zum Aussterben bringen.

Neben der Öl-Katastrophe auf einer Bohr-Plattform ist es vor allem immer wieder der Plastik-Müll, den Tanya Stewner sowohl in "Alea Aquarius. Die Magie der Nixen" als auch in "Alea Aquarius. Die Macht der Gezeiten" an den Pranger stellt. Zu Recht, macht Plastik doch tatsächlich einen Großteil des Mülls in den Meeren aus. Messungen haben ergeben, dass in jedem Quadratkilometer der Meere bis zu hunderttausend Teile Plastik schwimmen. Infolgedessen nehmen Fische winzige Plastikteilchen statt Plankton auf, verwechseln Seevögel glitzernden Handy-Schrott mit Futter und Meeresschildkröten verenden qualvoll an Plastiktüten. Zudem benötigt Plastik-Müll extrem lange, um auf natürlichem Wege abgebaut zu werden, sofern das überhaupt möglich ist.
 
Deshalb sensibilisiert das schöne und ganz einfach umsetzbare Meeresretter-Spiel am Ende des Alea-Erstlese-Buchs bereits die kleinen Leserinnen und Leser, auf die Vermeidung von Plastikmüll und einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt zu achten. Und auch in Band 4 der Alea-Reihe für größere Kinder und Jugendliche werden ganz konkrete Vorschläge gemacht, wie man etwa beim Einkaufen dazu beitragen kann, weniger Plastik in den Kreislauf der Natur zu bringen.

Drei davon finden wir als Küstenfamilie besonders gut und haben uns vorgenommen, sie in Zukunft stärker umzusetzen:

1. Bei Duschgels und Kosmetika auf enthaltenes Mikroplastik achten und zu Alternativen greifen.

2. Bei Verpackungen Plastik vermeiden oder darauf achten, dass diese biologisch abbaubar sind.

3. Eigene Tüten, Beutel und Kartons mit zum Einkaufen bzw. mit in den Supermarkt nehmen, statt immer wieder neue von dort zu verwenden.
 
 Vielleicht probiert Ihr das ja auch mal aus?

Und was sind Eure Ideen, um im Familienalltag Plastikmüll zu vermeiden? Denn den Müll gar nicht erst zu produzieren, ist so viel einfacher, als ihn anschließend mühevoll aus den Gewässern und den Meeren zu fischen! Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge - und deshalb habe ich auch die Gewinnspielfrage unten entsprechend ausgerichtet :)

*

 
VERLOSUNG
 
Denn ich darf die beiden vorgestellten Bücher je einmal an Euch verlosen! Wenn Ihr also "Alea Aquarius. Die Magie der Nixen" oder "Alea Aquarius. Die Macht der Gezeiten" gewinnen möchtet, wünsche ich Euch viel Glück! Macht gerne mit und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

TEILNAHMEBEDINGUNGEN 
 
1.) Folgt Küstenkidsunterwegs und der Verlagsgruppe Oetinger auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende zwei Fragen: 1. Möchtet Ihr das neue Alea Erstlese-Buch oder den neuen Band 4 der Alea-Reihe gewinnen (bitte entscheidet Euch für eins)? 2. Und wie lautet Euer Vorschlag, um ganz konkret in Eurem Alltag Plastikmüll zu vermeiden?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Dienstag, den 21.08.2018, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.
  
 ***
 Ich freue mich sehr auf Eure Ideen zur Vermeidung von Plastikmüll und wünsche Euch allen ganz viel Glück!

Ahoi, wir segeln gemeinsam!
 
Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung der Verlagsgruppe Oetinger entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!

20 Kommentare:

  1. Danke für die tolle Verlosung!
    Ich würde mich sehr über Band 4 der Reihe freuen.
    Mein Tipp zur Plastikvermeidung ist, bei Kleidung statt auf Kunst- auf Naturfasern zu achten.

    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde mein Glück auch gerne für Band 4 versuchen. Wir benutzen grundsätzlich Einkaufskörbe und keine Plastiktüten. Gerne hätte ich in der Gemüseabteilung Papiertüten, anstelle von Plastiktüten. Und in der Fleischabteilung hätte ich gerne die Möglichkeit eigene Verpackung von zu Hause mitzubringen.

    LG Wencke Börensen
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  3. Wir versuchen soviel als möglich Plastik zu vermeiden. Genau wie Papiertüten, da dafür Bäume gefällt werden, sind sie auch nicht so toll.
    Immer eine Baumwolltasche einstecken und für den Coffee to Go einen eigenen Becher.
    Müll am Badesee, Meer oder wo auch immer auflesen und mitnehmen. Obst und Gemüse oder auch Brötchen auf dem Markt unverpackt kaufen und in mitgebrachte Beutel packen.

    Die Bücher klingen toll! Danke für den Tipp!
    So können auch die Kinder ein gutes Umweltbewusstsein entwickeln.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Tochter würde sich sehr über das Erstlesebuch freuen. Wir haben schon viel über die Alea-Reihe gehört, es aber nocht nicht geschafft diese zu lesen.
    Wir kaufen Obst und Gemüse oft beim Bauern um die Ecke oder auf dem Markt. Da spart man dann jegliche Verpackung.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die tolle Buchvorstellung, Band 4 wäre Klasse! Ich kaufe keine einzenl in Plastik eingepackte Gurken mehr, so ein Unsinn! Ausserdem bringe ich immer Beutel zum Einkaufen mit (wenn es spontan ist verfrachte ich die Sachen lieber in einen ausrangierten Karton von Obst und Gemüse). Für Unterwegs wird alles in Tupper gepackt - ist zwar auch Plastik, aber wird tausende Male verwendet. Plastikbeutel die man ja in manchen Geschäften immer wieder bekommt nutze ich weiter - um mal etwas entsprechend sicher zu verpacken (Die Sonnencreme die ja gern mal aussen klebt in eine kleine Plastiktüte die dann in Dauergebrauch ist), oder als Müllbeutel (waren als Windelbeutel oder für nasse Wäsche für unterwegs auch schon sehr nützlich und warum soll ich dafür dann extra welche kaufen). Ich frag auch mal nach ob es wirklich sein muss alles Gemüse/Obst in einem Plastikbeutel zu wiegen oder ob es nicht auch ohne geht. Es gibt viele Möglichkeiten und ich versuche Plastik immer mehr zu vermeiden.

    Christine Springwald (FB)

    AntwortenLöschen
  6. Wir würden uns riesig über das Erstlese Buch freuen. Die Thematik finde ich toll und wichtig! Wir benutzen z.b. nie Plastiktüten, sondern Stoffbeutel, auch beim Bäcker. Im Supermarkt wird es einem leider noch sehr schwer gemacht auf Plastik zu verzichten. Liebe Grüße
    Marrike

    Marrike.Kortus at web punkt de

    AntwortenLöschen
  7. Würde mich sehr über Band 4 für meine beiden (Vor-)Leseratten (5 und 12) freuen! LG Marion

    AntwortenLöschen
  8. Danke erst mal für die tolle Verlosung!
    Ich wünsche mir das Erstlesebuch "Die Magie der Nixen". Würde mich mega freuen!

    Ich habe beim einkaufen eigentlich immer meine eigenen Taschen dabei. Plastiktüten mag ich gar nicht!

    Zudem versuche ich nur Sachen zu kaufen, die keine oder zumindest Plastikverpackung haben.

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr liebevoll gemachte Buchvorstellung! Als #motherof4 mit zwei Alea-Leserinnen ist es mir gleich, ich freue mich über sowohl dieses als auch jenes Buch. Zum Plastiksparen: Ich bin Bio-Journalistin und versuche daheim wie in der beruflichen Schreibe Wege aus der Einwegplastikflut aufzuzeigen. LG Doreen

    AntwortenLöschen
  10. Wir würden uns sehr über das das neue Alea Erstlese-Buch freuen.
    Wir kaufen Obst und Gemüse nur noch auf dem Wochenmarkt mit unseren eigenen Beuteln, da fällt sehr viel weniger Plastikmüll an.
    Geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/1156032594550862
    FB: Lars Baumert

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    Wir hüpfen für "Die Magie der Nixen" in den Lostopf.

    Ich hab immer Stoffbeutel zum Einkaufen dabei. Am liebsten (wenn möglich) Kauf ich mit meinem Weidekorb voll Vorratsgläser im Unverpacktladen ein, leider ist er etwas von unserem Ort entfernt. Für den Bäcker haben wir 2 Stoffbeutel zum Einkaufen. Aber ganz ohne Plastik geht es im Supermarkt um die Ecke leider nicht.... da ja alles irgendwie verpackt ist!!!

    stadtmueller(punkt)bine(ät)web(punkt)de

    Liebe Grüße,
    Bine

    AntwortenLöschen
  12. Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem Buch Gewinn ( Band 4 der Alea-Reihe ) hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 - 2 - 3 - in den Lostopf rein ! �� Wir würden uns sehr freuen �� und drücken gaaaaanz doll alle Daumen.

    Bei uns benutzt jedes Familienmitglied seine eigene wiederverwertbare Brotdose bei Aktivitäten.Dadurch werden viele Butterbrottüten gespart und die Natur freut es !

    Ich folge auf FB. :Brigitte Rothe

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein toller Bericht. Alea Aquarius ist super. Wir würden uns sehr über den 4 Band freuen.

    Liebe Grüße
    Konzi von Lagoonadelmar

    P.S.: Ja, ich folge auch auf FB :-)

    AntwortenLöschen
  14. Wow, zuerst einmal - Danke für dieses tolle Gewinnspiel.
    Meine Tochter hat vor 2 Wochen den ersten Teil der Alea Aquarius Bücher entdeckt und ist diesem wortwörtlich verfallen. Sie hat dieses dicke Buch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen. (und sie ist erst 9 Jahre alt) Natürlich musste sogleich der 2. Band her und wir haben auch gleich die Bücherei gestürmt.
    Über den 4. Band würde sie sich aber so was von freuen.
    Ich bin sehr froh, deinen tollen Blog hier gefunden zu haben.

    Bezüglich Plastikmüll Vermeidung.
    Wir schauen auch hauptsächlich beim Einkaufen darauf nur Papiertüten zu verwenden oder unsere heißgeliebten Stoffbeutel. Auch die folierten Lebensmittel meiden wir so gut als möglich. Erst kürzlich waren wir entsetzt wie wenige Zahnpasten es ohne diesem Kunststoff Granulat gibt. Aber nun schauen wir intensiv auf die Inhaltsstoffe...
    So drück ich uns die Daumen und wünsche auch allen restlichen Teilnehmern viel Glück. Lieben Gruß, Martina und Lisa (meine Tochter)
    Jetzt schau ich gleich auf deine Facebook Seite... :-)
    (von www.stielreich.at und www.stielreich.at/blog/)

    AntwortenLöschen
  15. tolle Bücher, mache gerne mit

    AntwortenLöschen
  16. Wir würden uns sehr über das Erstlesebuch freuen.

    Wir haben beim einkaufen immer Korb oder Tasche dabei.

    AntwortenLöschen
  17. Eine tolle Aktion!
    Ich würde mich sehr über Band 4 freuen. Um im Alltag Plastik zu vermeiden, habe ich immer meine eigene Einkaufstasche dabei und achte darauf, so viel wie möglich unverpackt zu kaufen.

    Viele Grüße,

    Katja
    Katja.neubauer.fo@gmx.de

    AntwortenLöschen
  18. Meine Tochter besucht jetzt die 2. Klasse und möchte am liebsten selber eine Meerjungfrau sein. Das Buch Alea Aquarius, Die Magie der Nixen, wäre super für sie und sie hätte sicherlich viel Spaß am Lesen. 🍀❤️🍀

    AntwortenLöschen
  19. Moin!
    Ganz lieben Dank für die tolle Buchvorstellung!
    Wir würden uns sehr über das Erstlesebuch freuen - Alea Aquarius- Die Magie der Nixen.

    Unser Leergut nehme ich immer in Einkaufstaschen mit, sodass unser Einkauf darin später verstaut werden kann.

    Es gibt nicht mehr jeden Tag diese kleinen Joghurtbecher zum Nachtisch. Da bin ich umgestiegen auf große bzw. es gibt dann Obstsalat und jetzt im Sommer auch mal ein Eis aus der großen Packung.

    Äpfel kaufe ich lose ein, ohne Tüte. Das versuche ich mit den meisten Obst und Gemüse Sachen so zu machen.

    Wir haben mal zusammen erst den Müll am Strand auf Borkum weggeräumt und haben dann erst auf dem Spielplatz gespielt. Dort stehen viele Mülleimer mit schweren Deckeln ( wegen der Möwen und dem Wind...) Meine Kinder haben mich immer wieder gefragt, warum die Leute ihren Müll denn nicht darein geworfen haben. Da hab ich ihnen gesagt, (auch so, dass die anderen Strandbesucher das ruhig mitbekommen können) dass manche den Wind unterschätzen und der Müll dann einfach wegfliegt, wenn er auf den Boden gelegt wird und das es manchen ziemlich egal zu sein scheint. Das fanden meine Kinder zu Recht doof! :-)

    Ganz liebe Grüße

    Yvonne van Brakel und ihre Rasselbande

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für Eure tolle Beteiligung und die super Vorschläge, um Plastikmüll zu vermeiden und die Weltmeere zu entlasten! Wer gewonnen hat, erfahrt Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.