Seiten

Seiten

Freitag, 29. Juni 2018

So macht Lernen Spaß: Ein Picknick mit Zahlenkeksen am Strand

{Werbung} So macht Lernen Spaß: Ein Picknick mit Zahlenkeksen am Strand. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie Ihr auch unterwegs mit den leckeren Keksen der Sesamstrasse Bio mit Euren Kindern die Zahlen und das Zählen spielerisch üben könnt.
 Werbung

Moin, Ihr Lieben!

Sind Eure Kinder auch so neugierig und wollen alles wissen? Oder lernen sie eher mühsam und brauchen dabei ein bisschen Unterstützung? Für den einen wie den anderen Fall haben wir etwas ganz Tolles entdeckt: Zahlenkekse, mit denen man mit seinen Kindern auch unterwegs spielerisch die Zahlen und das Zählen üben kann.

Unser Küstenjunge liebt die neuen Kekse, denn er hat gerade das Zählen gelernt und will momentan einfach alles und überall zählen. Außerdem sind die Zahlenkekse in bester Bio-Qualität total lecker und gesund! Wir haben sie zu einem gemütlichen Picknick am Strand mitgenommen und zeigen Euch, was wir dabei alles gezählt haben:

***

Mittwoch, 27. Juni 2018

#Familienmoment Nr. 61: Zurückgefragt oder Warum das Wasser doch aus dem Wasserhahn kommt

#Familienmoment Nr. 61: Zurückgefragt oder Warum das Wasser doch aus dem Wasserhahn kommt. Ein weiterer Artikel auf Küstenkidsunterwegs zur Warum-Phase bei Kindern bzw. unserem vierjährigen Jungen: Diesmal fragen wir Eltern zurück!
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Neulich habe ich Euch ja schon von unserem, äh, Umgang mit der Warum-Phase berichtet bzw. von der Erklärungsnot, in die uns unser Küstenjunge mit seinen zwar äußerst berechtigten, aber nichtsdestoweniger bohrenden "Warum"-Fragen aktuell bringt. 
 
In meinem heutigen #Familienmoment gibt es quasi die Fortsetzung - ich habe nämlich mal versucht, den Spieß umzudrehen ;) Wie mir das gelungen ist und wie unser kluges großes Kind auf mein Warum reagiert hat:
 
***

Dienstag, 26. Juni 2018

Stilles Ertrinken bei Kindern: Interview mit Dirk Bohner von der DLRG

Stilles Ertrinken bei Kindern: Interview mit Dirk Bohner von der DLRG. Auf Küstenkidsunterwegs erfahrt Ihr, was es mit dem "stillen" und dem "sekundären" Ertrinken zu tun hat und was Ihr tun könnt, um als Eltern Eure Kinder vor dieser Gefahr zu schützen.
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Es ist Sommer und die Badesaison hat begonnen! Doch so schön es an Küste und Meer ist: Einer Gefahr sollte man sich, gerade als Eltern, immer bewusst sein, und zwar der des so genannten "Stillen Ertrinkens".
 
Denn Ertrinken läuft meist ganz anders ab, als wir es aus TV und Medien kennen: Still, unauffällig und - tragischer Weise - unbemerkt, oft auch neben anderen Personen, die eingreifen und den Ertrinkenden retten könnten, wenn sie nur wüssten, was geschieht und wie sie helfen können. Das passiert gerade bei Kindern häufiger, als man vielleicht denkt.
 
Deshalb habe ich im Interview Dirk Bohner, den stellvertretenden Vorsitzenden der DLRG in Kiel zu diesem wichtigen Thema befragt. Er erzählt Euch heute, warum die Gefahr des stillen Ertrinkens eine ganz reale ist, und wie Ihr als Eltern auf Eure Kinder achten könnt, damit Euch dieses folgenschwere Unglück nicht passiert:
 
***

Mittwoch, 20. Juni 2018

Ein Familien-Ausflug zu den Fischen: Die Fischtreppe an der Schwentine

Ein Familien-Ausflug zu den Fischen: Die Fischtreppe an der Schwentine. In Schwentinental, in der näheren Umgebung von Kiel, gibt es bei der Rastorfer Mühle eine Fischtreppe, die nicht nur für Kinder spannend und einen Ausflug wert ist. Auf Küstenkidsunterwegs verrate ich Euch, wo Ihr sie findet und was Ihr dort erleben könnt!

 Moin, Ihr Lieben!
 
Bei uns im Norden haben wir nicht nur das Glück, dass das Wasser, also das Meer nie weit entfernt ist. Nein, neben der Nord- und Ostsee, der Kieler sowie der Flensburger Förde gibt es auch noch viele andere Gewässer, die einen Ausflug wert sind und an denen man zusammen mit seinen Kindern tolle Dinge erleben kann!
 
So zum Beispiel die Schwentine, ein wunderbar verträumtes Flüsschen, das mitten durch Schleswig-Holstein fließt. Dort haben wir, gar nicht weit von unserem Heimathafen Kiel entfernt, eine spannende Fischtreppe und weitere Ausflugsmöglichkeiten entdeckt.

In zwei Posts nehme ich Euch mit auf unseren Familienausflug; hier kommt der erste Teil zur Fischtreppe an der Schwentine:
 
***

Freitag, 15. Juni 2018

#Bilderbuchliebling: Günther Jakobs und die wilden Piraten (+ Verlosung)

#Bilderbuchliebling: Günther Jakobs und die wilden Piraten. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch den Autor und Illustrator Günther Jakobs und seine maritimen Bilderbücher vor. Im Interview äußert er sich zum "ABC der wilden Piraten" und wichtigen Themen wie "Selbstvertrauen" und "Vorlesen".
*Kinderbuchrezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Wusstet Ihr, dass der bekannte Kinderbuchautor Günther Jakobs auch wunderschöne maritime Bilderbücher verfasst hat und die meisten seiner Werke direkt in seinem Atelier am Hafen entstehen? Dass er für viele seiner Bücher nicht nur den Text geschrieben, sondern auch die Illustrationen angefertigt hat? Und dass er unter anderem über so wichtige Themen wie Selbstvertrauen und den Abbau von Ängsten schreibt, weil er selbst zugibt, sich in diesen Punkten von seinen originellen und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Figuren noch eine Scheibe abschneiden zu können? 

Doch das sind nur einige der vielen Gründe, weshalb wir zusammen mit unseren Küstenkinder so gern die Kinderbücher von Günther Jakobs anschauen und lesen; in meinem Interview mit dem Autor aus dem schönen Münster erfahrt Ihr noch viel mehr! 

Mit diesem Beitrag nehme ich zudem an der Günther-Jakobs-Blogparade #Bilderbuchliebling teil und darf zwei tolle Buchpakete mit wunderschönen Bilderbüchern des Verfassers an Euch verlosen
  
***

Mittwoch, 13. Juni 2018

#Familienmoment Nr. 60: Die Warum-Phase, der Revolverheld und die Löcher im Käse

#Familienmoment Nr. 60: Die Warum-Phase, der Revolverheld und die Löcher im Käse. Fragen Eure Kinder auch immer nach dem "Warum"? Diese für die Entwicklung wichtige Phase ist bei unserem 4 Jahre alten Jungen sehr ausgeprägt und wir Eltern wissen manchmal nicht, was wir antworten sollen - das hat witzige Auswirkungen, von denen ich Euch auf Küstenkidsunterwegs erzähle.

Moin, Ihr Lieben!
 
Unser Küstenjunge ist mit seinen 4 Jahren voll in der "Warum"-Phase angekommen. Er will alles, wirklich alles wissen, alles ergründen, alles verstehen - und zwar sofort. Das ist total süß, höchst verständlich, aber in gewisser Hinsicht auch ein kleines bisschen anstrengend, jedenfalls für uns Eltern.
 
Geraten wir doch damit des Öfteren in Erklärungsnot: Denn auch, wenn unser großer Junge glaubt, dass wir alles wissen, so ist das einzige, was wir ziemlich sicher wissen, dass
das keineswegs der Fall ist. Zumal meist ein "Warum?" das nächste jagt: Kaum ist die erste Frage beantwortet, zieht diese Antwort eine zweite Frage nach sich, die Antwort darauf eine dritte und so weiter. Kommt Euch das bekannt vor?
 
Und obwohl wir vollstes Verständnis für die Bedürfnisse unseres Kindes in der Warum-Phase haben und seine Neugierde eigentlich toll finden, führt die schier endlose Kette der "Wieso-Weshalb-Warums" teils zu verzweifelten, wenn nicht gar absurden Aussagen unsererseits. Die sind dann wenigstens komisch - zumindest im Nachhinein; so wie etwa dieser Dialog in unserem #Familienmoment:
 
***

Dienstag, 12. Juni 2018

3 weitere Strandspiele, für die Ihr nichts als Eure Hände braucht + eine witzige Extra-Idee

3 weitere Strandspiele, für die Ihr nichts als Eure Hände braucht - plus eine witzige Extra-Idee. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch drei weitere spannende Spiele für den Strand, die Kindern und Erwachsenen Spaß machen und für die Ihr nichts extra mitschleppen müsst, sondern nur Sand, Steine und Muscheln benötigt.
 
Moin, Ihr Lieben!

Vor einiger Zeit hatte ich Euch bereits Drei einfache Strandspiele, für die Ihr nichts als Eure Hände braucht vorgestellt. Die Idee ist so gut bei Euch angekommen, dass Ihr mich nach weiteren Spielen für den Strand gefragt habt, und zwar nach solchen, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß machen :)

Diesem Wunsch komme ich natürlich gerne nach; denn wir lieben es, mit unseren Küstenkindern nicht nur am Strand in der Sonne zu liegen und zu baden, sondern dort auch bei jedem Wetter zu spielen und zu toben. Dabei gilt: Vor allem einfach sollen die Spiele sein! Das heißt ohne viel Zubehör, denn normalerweise schleppt man ja schon genug Sachen mit ans Meer. Deshalb stelle ich Euch heute drei weitere unserer liebsten Strandspiele vor, bei denen Ihr mit Sand, Muscheln und Steinen auskommt - und Euren Händen natürlich ;)

Und eine witzige Extra-Idee habe ich auch noch für Euch:

***

Freitag, 8. Juni 2018

Malzbierbrot aus der Kastenform: Das einfachste Rezept der Welt

Malzbierbrot aus der Kastenform: Das einfachste Rezept der Welt. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie Ihr schnell und einfach mit wenigen Zutaten ein Malzbier-Brot in der Kastenform backt, das Kinder und Gäste lieben!

Moin, Ihr Lieben!

Geht es Euch auch manchmal so: Ihr habt Lust auf frisches Brot, aber nicht viel Zeit? Oder Ihr wollt für den anstehenden Besuch und die Kinder zum Abendbrot etwas Besonderes machen, jedoch ohne viel Aufwand? Dann ist dieses leckere Malzbierbrot genau das Richtige für Euch!

Denn dafür müsst Ihr die Zutaten nur schnell zusammenrühren, den Teig in der Kastenform in den Backofen schieben - und ganz ohne Gehenlassen und Wartezeit habt Ihr ein leckeres Brot, das Familie und Gästen richtig gut schmeckt. Besonders, wenn es warm aus dem Ofen kommt, mmhhhh!

Hier verrate ich Euch das super einfache Rezept für das schnellste Malzbierbrot der Welt:

***

Mittwoch, 6. Juni 2018

Spannende Touren ins dänische Wattenmeer: Interview mit Betty vom Vadehavscentret in Ribe

Spannende Touren ins dänische Wattenmeer: Interview mit Betty vom Vadehavscentret in Ribe. Auf Küstenkidsunterwegs erfahrt Ihr von Betty, warum das Wattenmeer in Dänemark spannend und teils ganz anders als in Deutschland ist und was Ihr im Wattenmeerzentrum und auf den Ausflügen dort alles erleben könnt.
 (Bildrechte: Vadehavscentret) 
 
Hej, Ihr Lieben!
 
Habt Ihr schon mal eine Tour in Dänemark ins Wattenmeer unternommen? Vielleicht sogar Austern gesucht oder Seehunde beobachtet? Und wisst Ihr was das dänische Wattenmeer vom deutschen unterscheidet?
 
Betty vom Vadehavscentret, dem Wattenmeerzentrum in der Nähe der dänischen Stadt Ribe, erzählt uns heute im Interview, was es dort Spannendes zu erleben gibt und warum sich ein Ausflug dorthin im nächsten Dänemark-Urlaub bestimmt lohnt:
 
***

Freitag, 1. Juni 2018

Heute ein Buch! "Henry mit den Superkräften" und "Das Handbuch für SuperFÜHLkrafthelden": Bücher für hochsensible Kinder und ihre Eltern

Heute ein Buch! "Henry mit den Superkräften" und "Das Handbuch für SuperFÜHLkrafthelden": Bücher für hochsensible Kinder und ihre Eltern. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch zum Internationalen Kindertag die zwei einfühlsamen und hilfreichen Kinderbücher von Petra Neumann aus dem AMH Verlag für Kinder mit Hochsensibilität (HS bzw. HSP) vor und darf sie zudem an Euch verlosen!
Kinderbuchrezension + Verlosung
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Heute ist ein ganz besonderer Tag: Der Internationale Kindertag, der ins Leben gerufen wurde, um auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Aus diesem Anlass möchte ich meinen aktuellen Blogpost im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" ganz besonderen Kindern widmen: Den Kindern mit Superfühlkräften!
 
Das sind Kinder, die eine spezielle Gabe haben, die jedoch auch mit bestimmten Herausforderungen verbunden ist: Hochsensible Kinder oder auch Kinder, die HSP (HochSensible Persönlichkeiten - Highly Sensitive Persons) sind. Für diese Kinder und ihre Eltern hat die Autorin und Zweifachmami Petra Neumann zwei wundervolle Bücher geschrieben: "Henry mit den Superkräften" und "Das Handbuch für SuperFÜHLkrafthelden".
 
Diese einfühlsamen, mit viel Humor und Verständnis geschriebenen Kinderbücher will ich Euch heute näher vorstellen. Zudem darf ich etwas ganz Besonderes an Euch verlosen: Beide der vorgestellten Bücher - und zwar als von der Autorin handsignierte Exemplare!
 
***