Seiten

Seiten

Montag, 20. März 2017

10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss

10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss Dänemark Urlaub Ferien Tourist typisch dänisch Must-See Must-Do Sachen Essen Attraktionen Sehenswürdigkeiten Flagge Fahne

Moin, Ihr Lieben!

In jedem Land, das man bereist, gibt es ganz typische Dinge. Also Sachen, die man mit diesem Land verbindet und die den Urlaub erst richtig rund machen. Bei uns in Norddeutschland würde z.B. ein Fischbrötchen essen und sich mit "Moin" begrüßen unbedingt dazugehören. So auch in Dänemark, wo wir erst kürzlich zwei wunderbare Wochen verbracht haben!

Plant Ihr einen Urlaub in Dänemark oder überlegt Ihr, dort vielleicht einmal Eure Ferien
zu verbringen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Euch! Denn ich verrate Euch heute, welche 10 Dinge man im Dänemarkt-Urlaub unbedingt gemacht haben muss.

Viel Spaß beim Lesen und Vorfreuen! Aber Achtung: Ihr werdet noch mehr Lust auf unser nördliches Nachbarland bekommen als ohnehin schon ;)


***
10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss Dänemark Urlaub Ferien Tourist typisch dänisch Must-See Must-Do Sachen Essen Attraktionen Sehenswürdigkeiten Softeis Softis
 
 10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss
 
1. Softeis essen
 
Sooooo lecker! Egal in welcher Jahreszeit wir in Dänemark sind: Ein Softeis (dänisch: Softis) muss einfach sein. Denn das dänische Softeis ist zweifelsohne das Beste der Welt. Das zartschmelzende Eis in den verschiedenen Geschmacksrichtungen zergeht förmlich auf der Zunge.

Dazu die unterschiedlichen Toppings - yummi! Ich nehme regelmäßig bunte Streusel; mein Mann und die Kids eher Schokopulver. Aber auch Krokant ist ein Genuss. Der neueste Schrei sind Lakritzstreusel! Und der locker-leichte Schaum namens "Guf" obendrauf ist ein Muss, quasi das i-Tüpfelchen auf der hochaufgetürmten Eistüte. Manche Eisläden bieten Softeis in selbstgebackenen Waffeln an, das ist der Eis-Himmel auf Erden! Am besten Ihr probiert Euch durch und findet Euren ganz persönlichen Softeis-Favoriten :)
 
 *
10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss Dänemark Urlaub Ferien Tourist typisch dänisch Must-See Must-Do Sachen Essen Attraktionen Sehenswürdigkeiten barfuß am Strand

2. Mit nackten Füßen am Strand entlang laufen

Am besten durch die Brandung - das ist ein tolles Gefühl! Nicht nur unsere Küstenkinder lieben es, und es gehört zu einem Dänemark-Urlaub absolut dazu. Im Winter ziehen wir dafür Gummistiefel an, doch auch dann ist es ein Erlebnis! 

* 
10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss Dänemark Urlaub Ferien Tourist typisch dänisch Must-See Must-Do Sachen Essen Attraktionen Sehenswürdigkeiten Leuchtturm Nr. Lyngvig

3. Einen Leuchtturm besteigen
 
In Dänemark existieren viele wunderschöne Leuchttürme, von denen jeder einzelne etwas ganz Besonderes ist. In der Regel und wenn auch nur halbwegs "Wetter" ist, können sie bestiegen werden. Die vielen Stufen hinauf lohnen sich auf jeden Fall! Von oben habt Ihr einen einzigartigen Blick auf die herrliche dänische Dünenlandschaft und das weite Meer.

Selbst ich, die ich ein bisschen Höhenangst habe, habe den Aufstieg noch nie bereut. Im Gegenteil, hinterher war ich immer ein bisschen stolz auf mich und konnte phantastische Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Geschrieben habe ich bislang über die Leuchttürme von Nr. Lyngvig, Blavand und Rubjerg Knude, weitere werden folgen!
 
*
4. Durch einen hyggeligen Hafen bummeln

Es gibt so viele schöne Fischerhäfen in Dänemark, die ihren ursprünglichen, hyggeligen Charakter bewahrt haben! An der Westküste kann ich Euch z.B. den Hafen von Hvide Sande oder Ringköbing sehr empfehlen. Macht einen Hafenbummel, schlemmt ein Fischbrötchen und bestaunt die bunten Fischkutter, die immer noch Tag für Tag aufs Meer hinaus fahren. Von den Häfen aus starten oft auch Segeltörns oder Robben-Beobachtungstouren.

*
10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss Dänemark Urlaub Ferien Tourist typisch dänisch Must-See Must-Do Sachen Essen Attraktionen Sehenswürdigkeiten Sonnenuntergang Westküste
 
5. Einen Sonnenuntergang ansehen

Ein Wahnsinns-Erlebnis, still, romantisch und spektakulär zugleich: Am frühen Abend an den Strand pilgern, sich auf die Düne oder knapp vor die Wasserlinie setzen, seine Liebsten in den Arm nehmen und der Sonne beim Untergehen zuschauen. Kein Weg ist dafür zu weit: Was für ein Himmel, was für ein Farbenspiel, was für eine einzigartige Stimmung! Die schönsten Sonnenuntergänge gibt's an der dänischen Westküste - und natürlich auf Bornholm.

*
6. Ein paar Worte Dänisch lernen - und sprechen!

Das macht Spaß und schon der Versuch bringt Euch echte Anerkennung bei den Dänen ein! Im Ernst: Alle freuen sich, wenn Ihr auch nur ein paar dänische Laute hervorbringt, und die Aussprache von Wörtern wie Gulderodsboller klingt total witzig :) Außerdem finde ich, dass es einfach dazugehört, ein paar einfache Ausdrücke in der fremden Sprache zu lernen, wenn man in einem anderen Land zu Gast ist. Ein paar Worte Dänisch helfen zudem, wenn Ihr beim Einkaufen im Supermarkt Eure Lieblingslebensmittel nicht gleich auf Anhieb findet ;)
 
 
*
10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss Dänemark Urlaub Ferien Tourist typisch dänisch Must-See Must-Do Sachen Essen Attraktionen Sehenswürdigkeiten Hüpfkissen
 
7. Auf einem Hüpfkissen hüpfen

Gerade für Familien mit Kindern ein Muss! Man findet die kunterbunten, bodennahen Hüpfkissen fast überall. Es gilt: Schuhe aus und los! Während die Kids hüpfen, können die Erwachsenen in Ruhe den Schlüssel zum Ferienhaus abholen oder einen Kaffee trinken. 
 
*
10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss Dänemark Urlaub Ferien Tourist typisch dänisch Must-See Must-Do Sachen Essen Attraktionen Sehenswürdigkeiten Joghurt
 
8. Dänischen Joghurt genießen

Der dänische Joghurt ist einfach eine Wucht! Ihr findet ihn im Kühlregal eines jeden Supermarkts, allerdings in anderer Form als bei uns: Er ist in große Milchtüten verpackt, und seine Konsistenz ist eher flüssig. Dafür umso leckerer!

Der dänische Joghurt schmeckt nicht so süß, jedoch unglaublich frisch und ist total gesund. Wir genießen ihn oft zum Frühstück mit Haferflocken, aber er eignet sich auch hervorragend als kleine Zwischenmahlzeit. Pro Urlaubswoche verbrauchen wir locker mehrere Liter! Und packen auf der Rückreise die Kühltruhe damit voll - damit wir noch ein paar Tage lang Dänemark nicht nur im Herzen, sondern auch im Magen haben...

*
9. Legoland besuchen

Ein absoluter Klassiker! Sowohl Erwachsene als auch Kinder aller Altersstufen können dort staunen, mitmachen und ohne Ende spielen. Wir waren selbst letztes Jahr im Legoland Billund und haben den Tag sehr genossen. Demnächst berichte ich Euch mehr!

*
10 Dinge, die man unbedingt im Dänemark-Urlaub gemacht haben muss Dänemark Urlaub Ferien Tourist typisch dänisch Must-See Must-Do Sachen Essen Attraktionen Sehenswürdigkeiten Flagge Fahne
 
10. Eine Postkarte mit dänischer Flagge verschicken
 
Über richtige, handgeschriebene Post freuen sich alle Daheimgebliebenen! Und eine Postkarte ist schnell gefüllt, Ihr habt ja schließlich schon die Punkte 1. -9. hinter Euch ;)

Oft erhält man Postkarten mit wunderschönen dänischen Landschaften drauf - oder eben mit der dänischen Flagge, zu der die Bewohner unseres nördlichen Nachbarlandes ein ganz anderes und wesentlich entspannteres Verhältnis als wir Deutschen haben. Farblich ist die dänische Flagge auf jeden Fall ein Hingucker an jedem Kühlschrank. Am besten, Ihr kauft für Euch selbst auch gleich eine!

***
So, das waren meine Top 10 Dinge, die man im Dänemark-Urlaub unbedingt gemacht haben muss!

Fallen Euch weitere typische Dinge ein, die in Dänemark zu den Must-Sees oder Must-Dos gehören? Etwas besonders Charakteristisches oder vielleicht auch etwas Ausgefalleneres?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Kommentare!

Ahoi und eine schöne Woche

Eure Küstenmami


Gefällt Euch mein Artikel? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!

54 Kommentare:

  1. Tolle Inspirationen! Ich war beim Lesen schon halb in Dänemark... Hach, schön!
    Nummer 9 fehlt uns tatsächlich noch! Hoffentlich holen wir das diesen Sommer nach :) so ist zumindest der Plan...
    Liebste Grüße von Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,

      macht das, denn Legoland lohnt sich wirklich! Ja, obwohl wir gerade erst zurückgekehrt sind, sehne ich mich bereits wieder nach Dänemark - und wenn ich da bin, fange ich gleich mit 1. wieder an :)

      Ganz liebe Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen
  2. Gammeldagsis mit Skum, viel besser als Softeis, Hot dogs, am besten selbstgemacht, Drachensteigen am Strand und die Kinder auf Römö bei Swenja reiten lassen.

    LG Wencke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gammeldagsis mögen wir auch! Und Hot Dogs natürlich... Die nehme ich dann in die nächste Liste mit auf, denn nach den ganzen tollen Hinweisen hier und auf Facebook glaube ich tatsächlich, ich muss noch eine schreiben :D

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  3. Hotdog bzw Fisch essen und Minigolf spielen ;-)

    Wir sind dieses Jahr im Juni und Oktober da! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Ihr Glücklichen, der Sommer in Dänemark ist so schön! Minigolf spielen wir ebenfalls gern, das kann man da hervorragend.

      Löschen
  4. Dänisches Softeis - havh wie hab ich jetzt Bock da drauf :D
    Aber auch die anderen Tipps sind super, ich war schon einmal in Dänemark, war aber tatsächlich nicht dazu gekommen, den Joghurt zu essen - das muss ich mal nachholen!
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt! Der Joghurt ist tatsächlich der Hit! Einmal probiert - für immer süchtig ;)

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  5. Dänishcer Jooooghuuuuuuuurt! Ein Muss, das ist das erste was in den Einkaufswagen kommt! Aber sowas von!
    Ein toller Post und ich werde versuchen alle 10 Punkte abzuarbeiten, sobald es für uns auch wieder nach Dänemark geht! :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Du Liebe,

      dann hoffe ich, dass Ihr bald gen Norden reisen könnt! Und sag mal Bescheid, wenn es soweit ist, vielleicht sehen wir uns dann in Dänemark!

      Herzlich
      Küstenmami

      Löschen
  6. Das sind ja wirklich die wichtigsten Gründe für Dänemark. Auf unserer Liste steht immer noch Minigolf spielen und natürlich viel Rad fahren auf den wunderschönen Radwegen. Dies werden wir wieder im Juli machen und freuen uns auch im 8. Jahr in Dänemark Urlaub zu machen. LG Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, im 8. Jahr! Du hast recht, Radfahren kann man in Dänemark wirklich ausgezeichnet, denn es gibt ein gut ausgebautes Netz von Radwegen und extra gekennzeichnete Routen.

      Viel Spaß Euch allen und liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  7. Oh Man, jetzt kann ich es wirklich nicht mehr erwarten!!! Aber das ist meine eigene Schuld, du hattest am Anfang des Beitrags ja vorgewarnt. ;) Im Sommer steht mein erster Dänemark-Urlaub mit der gesamten Familie an und ich freue mich sehr! Jetzt erst recht auf das Eis und den Joghurt - das muss ich unbedingt probieren! :) Wir haben über http://www.ferienhaus-danemark.de/ ein ferienhaus für die gesamte Familie in Blavand gemietet. Ich verkneife mir unter Anstrengung meiner gesamten Willsenskraft auf deinen Bericht zu dem Leuchtturm in Blavand zu drücken, da ich mir die Überraschung nicht verderben will - aber er ist auf jeden Fall auf der To-Do-Liste! Danke sehr für das gekonnte Steigern der Vorfreude ins Unermessliche. :D

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, ich hoffe, Ihr habt einen ganz wunderbaren Urlaub! Und den Bericht kannst Du unbesorgt lesen - der Anblick "live" wird Dich trotzdem umhauen ;)

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  8. Ach, ein schöner Post. Ich bin sooooo gerne in Dänemark. 🇩🇰 Muscheln sammeln, fällt mir noch ein. In der dänischen Nordsee gibt es diese unglaublich großen Muscheln. Wir sammeln jedes Jahr stundenlang. Es sind tolle Funde dabei. Ich bekomme nicht genug davon. ❤️😊Herzliche Grüße, Martamam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaaanke! Muscheln sammeln wir auch sehr gerne - nur sind es immer viel zu viele zum Mitnehmen ;)

      Ganz liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  9. Dänische Erdbeermarmelade...ein Traum 😍

    AntwortenLöschen
  10. polse mix fehlt und hot dog..

    AntwortenLöschen
  11. Kerzen selber machen
    Sonnenuntergang am Strand verbringen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sonnenuntergang ist Nr. 5 bei mir :) Ja, Kerzen selber zu ziehen ist ein tolles Erlebnis, besonders mit den Kids zusammen!

      Löschen
  12. Dänisches Weissbrot mit gesalzener Butter und Nutella, schmeckt auch nur in Verbindung mit Nordseeluft :_)

    AntwortenLöschen
  13. Genau dänisches Weißbrot od. Brötchen glaub Böller heißen die mit weißem Mohn! dazu Dänischer Käse �� am besten noch von einer richtigen Käserei, müsst ihr unbedingt versuchen! Dort gibt es oft auch selbst gemachte Marmelade!
    Och ich könnt schon fahren!
    Die kleinen Lädchen von den Bauern die an den Straßen stehen kann man gut einkaufen! Kartoffeln, etc,
    Es gibt so vieles ! ������

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Käse in Dänemark ist einzigartig, da stimme ich Dir zu. Mh, ich glaube, ich muss glatt noch einen zweiten Post schreiben, so viele tolle Vorschläge kommen hier ;)

      Löschen
  14. Ein schöner Artikel mit tollen Tipps - ich freue mich schon auf die Hüpfkissen beim baldigen Dänemark-Besuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hüpfkissen sind auf jeden Fall ein Highlight - auch für die Erwachsenen ;)

      Löschen
  15. Sieben von drei noch nicht gemacht - Schock!!! Ein Glück sind wir bald da und können alles nachholen :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waaaaaas?! Und das bei Euch als treuen Dänemark-Fans ;) Na, dann viel Spaß bei Eurem nächsten Urlaub im Herzensland und berichtet mal!

      Ganz liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  16. Vielen Dank für deine Tips! Zum Glüc haben wir einen Dänen in der Familie, der uns nächstes Jahr durch Dänemark ein bisschen begleitet. Ich kenne Dänemark noch ganz genau aus meinen Kindheitserinnerungen.

    Nächstes Jahr werden wir unter anderem ein Ferienhaus mieten direkt am Strand :)


    Liebe Grüße

    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Direkt am Strand, das ist ja phantastisch!! Und einen Dänen in der Familie zu haben ist immer gut ;)

      Ganz liebe Grüße und bis bald
      Küstenmami

      Löschen
  17. 4 Urlaube in DK aber in den letzten drei Jahren nicht. Dieses Jahr wird es wieder Zeit! Glückselige Ruhe, Ostsee, Sonnenuntergang,naturbelassene Strände, gesalzene Butter auf Weißbrot dazu Mathilde Kakao, Marzipangebäck mit einer Tasse Kaffee aus wunderschönem Geschirr, vielleicht auch mal ein Regenguss und den Ofen an...... alleine die Gedanken daran lässt dänisches Feeling auf kommen, aber in echt.... ich freue mich sehr auf unseren nächsten Urlaub ☺

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da schwelge ich in Gedanken gleich mit! Das dänische Marzipangebäck ist aber auch zu lecker :)

      Löschen
  18. Über 45 Jahre in DK. Jedes Jahr mehrmals. Entschleunigen vom Alltag . Softeis, Ruhe und entspannte Menschen "genießen". Nächste Woche geht's wieder los. Deutschland nimm dir ein Beispiel daran. Es funktioniert trotzdem alles. Eben nur gemütlich. Ich freue mich auf meinen Ruhestand in diesem wunderbaren Land. Ohne Hektik und die " Nummer eins" sein zu müssen. Auf wieder drei Urlaube in diesem Jahr am Henne Strand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich Dir zu: Die Entspannung, die Ruhe und die Hygge in Dänemark sind wirklich einzigartig und tun sooooooo gut!!!

      Löschen
  19. Znd vielen Dank an alle die es auch so sehen. Ich freue mich euch zu treffen.

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Tipps! Für regelmäßige Dänemark-Fahrer gehört das alles zum Pflicht-Programm. Probiert mal eine kalte Cocio zum Hot-Dog - im ersten Moment für den deutschen Magen gewöhnungsbedürftig, aber echt lecker.
    Als Kind gehörte für mich noch „Muscheln suchen“ mit auf die Liste. Und noch ein Tipp: Kauft euren Käse mal direkt in einer Mejeri. Nicht nur, dass der dänische Käse sowieso schon super lecker ist - dort kann man ihn vorab probieren und sich dann seinen ganz persönlichen Favoriten aussuchen.

    AntwortenLöschen
  21. Nach Dänemark möchte ich auch unbedingt einmal :) steht aufjedenfall auch auf meiner To-Do-Liste! Ein Toller Beitrag :)

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice von alicechristina.com
    Alice Christina auf Instagram

    AntwortenLöschen
  22. In Grenen mit einem Fuß in dr Ostsee und mit dem anderen in der Nordsee stehen - das sollte man auch mal gemacht haben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist ein tolles Gefühl! Ich glaube, ich muss bald eine zweite Liste bzw. die Fortsetzung dieses Artikels schreiben ;)

      Löschen
  23. Probiert mal jordbaer Marmelade. So lecker. Und wer die Chance hat besucht mal eine Mühle. Sillerup moelle. Da können Kinder unter Anleitung backen und dann ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Marmelade ist unglaublich lecker! Und danke für den Tipp :)

      Löschen
  24. Alle Kommentare schon was älter, aber:in Dänemark unbedingt Franskbrød essen. Mit keinem anderen Brot vergleichbar... 😊

    AntwortenLöschen
  25. Man sollte eine Woche (mindestens!) für Copenhagen einplanen.

    AntwortenLöschen
  26. Guten Morgen. Toller Blog. Ja, wir sind auch süchtig nach DK. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.Trolle suchen....und gefunden,Bernsteinführung, Straußenfarm, 🐑 Farm mit streicheln, Skagen. Ostsee und Nodsee treffen sich, und die Trödelhallen, wo ich immer etwas finde. Vielleicht neue Anregungen für euch . Euer Fischkopf Kolle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Kolle, vielen lieben Dank für die Tipps; ich nehme sie mal in meine Sammlung auf!

      Herzliche Grüße
      Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.