Seiten

Seiten

Montag, 30. November 2015

Auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Hagen

 
Hallo Zusammen,
 
ich hoffe, Ihr hattet einen wunderschönen 1. Advent! Ja, jetzt hat die Weihnachtszeit so richtig begonnen! Natürlich mussten wir gleich am ersten Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt besuchen :)
 
Denn Weihnachtsmärkte gehören für mich zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Die, die hier schon länger mitlesen, wissen, dass wir letztes Jahr auf dem maritimen Weihnachtsmarkt in Eckernförde und dem wunderbar originellen Weihnachtsmarkt im Kloster Preetz waren. Beide kann ich nur empfehlen! Dieses Jahr wollten wir jedoch etwas Neues ausprobieren und sind zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Hagen gefahren.
 
 
Schloss Hagen liegt in der Gemeinde Probsteierhagen. Das Herrenhaus des adligen Gutes stammt aus dem 17. Jahrhundert und wird nach einer umfassenden Renovierung von 2007-2011 als Kultur- und Veranstaltungszentrum genutzt. Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Hagen findet an den ersten zwei Adventswochenenden jeweils am Samstag und Sonntag von 11-18 Uhr statt. Die zahlreichen Aussteller sind sowohl drinnen als auch draußen zu finden, der Eintritt ist frei.
 
***
Wir parkten in einer der Seitenstraßen und spazierten mit dem Kinderwagen zum Schloss, denn dort war der Platz für Autos eher knapp. Dafür war der Weihnachtsmarkt richtig schön geschmückt, es gab sogar eine sich drehende Weihnachtspyramide. Unserem Küstenjungen entfuhr gleich ein "Wow" beim Anblick der vielen Lichter! Wer hätte gedacht, dass mein fast zweijähriger Racker so auf Weihnachtsdeko steht?
 
 
Oder galt der Ausruf etwa den vielen Pfützen? Wir hatten nämlich so ein richtig nass-kaltes Adventswochenende mit hohem Matsch-Potential... Und obwohl wir insofern Glück hatten, dass es für die Stunden des Weihnachtsmarktes von oben nahezu trocken blieb, war das von unten keineswegs der Fall. Das machte unserem "großen" Rabauken allerdings wenig aus. Während er durch jede erreichbare Wasserlache hüpfte, kuschelte sich das kleine Küstenmädchen in den Kinderwagen und bestaunte das Geschehen von ihrem sicheren warmen Platz aus.
 
Schon draußen gab es eine Menge zu sehen, entweder so richtig Outdoor oder in vor Wind und Wetter gut geschützten Ständen.
 
 
Besonders kuschelige Schaltücher & Loops waren gefragt, sowohl für die Lütten...
 

...als auch für die Erwachsenen. Sterne und Anker gehen immer, oder?


Drinnen im Schloss Hagen gab es dann wunderbar Deftiges und Süßes zu essen. Auch zu moderaten Preisen; das finde ich für Familien mit Kindern immer wichtig :)
 
 
 
Schön fand ich, dass es an mehreren Stellen die Möglichkeit gab, für lokale Projekte zu spenden. An Andere zu denken und zu helfen, wo man kann, gehört für mich ebenfalls zur Weihnachtszeit dazu.

 
Die Stände in den verschiedenen Salons des Herrenhauses waren sehr sehenswert. Schmuck, Kleidung, liebevolle Kleinigkeiten und Geschenkideen - das alles fügte sich gut in das wunderschöne historische Ambiente ein.
 
 
Und klar, dass ich nicht nur von den leckeren Schokoladen begeistert war, sondern auch von der Form, in die diese gebracht worden waren ;)
 


Diesen Stand mit handgemachten Kindersachen hätte ich am liebsten leergekauft...
 

 
Die Parade der verschiedenen Aussteller setze sich im Gewölbekeller des Herrenhauses fort. Lokale Kalender und Literatur zur Probstei und Umgebung waren ebenso vertreten wie Stände mit origineller Deko oder gesunden Naschies ;)
 
 

 
Allerdings war es hier, ebenso wie in den Sälen im Obergeschoss ziemlich eng. Weil die Räume auch nur über einige Treppenstufen erreichbar waren, hatten wir den großen Geschwisterwagen draußen gelassen. Wir Erwachsenen wechselten uns deshalb mit dem "Gucken gehen" ab. Das fand unser Küstenjungen sehr in Ordnung, denn so konnte er währenddessen mit dem jeweils anderen Elternteil durch den großzügigen Landschaftspark des Gutes toben :) Noch mehr Pfützen, yeah!
 
 
Den Park von Schloss Hagen wollen wir uns übrigens im Sommer nochmal ansehen, auch wenn sich dann die Chance auf das große Gematsche möglicherweise deutlich reduziert hat ;)
 
 
Für etwas größere Kinder gab es indes im Kellergewölbe ein nettes Programm, während die Eltern gemütlich bummeln konnten.
 
Also: Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Hagen ist äußerst stimmungsvoll und auf jeden Fall einen Besuch wert! Übrigens: Falls Ihr auf der Suche nach weiteren Weihnachtsmärkten im hohen Norden seid, könnt Ihr z.B. hier vorbeischauen.
 
***
Wie habt Ihr das erste Adventswochenende verbracht? Welche Weihnachtsmärkte kennt Ihr, welche könnt Ihr empfehlen?
 
Eine gute erste Dezemberwoche wünscht Euch
 
Eure Küstenmami
 


Freitag, 27. November 2015

Liebster Award: Persönliche Antworten & ein Weihnachts-Special

 
Hallo Zusammen,
 
es ist mal wieder so weit: Der Liebster Award ist ein weiteres Mal zu mir gekommen :) Ein ganz herzliches Dankeschön an Sonja von Mamablogtspaeter, die mich nominiert hat!
 
Diejenigen, die hier schon länger mitlesen, erinnern sich vielleicht: Beim diesem Mini-Oscar für Blogger geht es darum, Fragen zu beantworten - und diesmal sind die Fragen ganz besonders persönlich, wie ich finde! Das ist jedoch überhaupt nicht schlimm, denn langsam - Ihr merkt es - werde ich mutiger und verrate (nach und nach) mehr über mich, wie auch schon beim ersten und zweiten Mal, als ich mitgemacht habe.
 
Und Ihr könnt mich ein bisschen näher kennenlernen... Viel Spaß mit meinen Antworten!
 
***
 1. Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre es?
 
Einen? Wieso nur einen ;)
 
Nein, im Ernst, ich hätte schon einen großen Wunsch, gerade in dieser Zeit: FRIEDEN.
 
Und dass meine Kinder gesund und glücklich sind. Denn das versteht sich keineswegs von selbst.

 2. Hast du Tattoos? Wenn Ja, wie viele?

Aha - was für eine Frage! Nun, ich kenne einige, die das brennend interessieren würde ;) Die ehrliche Antwort ist: Nein, leider nicht. Na ja, zugegeben, ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber mich nie getraut. Doch noch ist ja nicht aller Tage Abend ;)
 
Die Namen meiner Kinder könnte ich mir vielleicht vorstellen... Denn die bleiben, ebenso wie ein Tattoo, für immer.

 3. Was geht dir richtig auf die Nerven?
 
Wenn Dinge nicht erledigt werden. Oder nicht klappen. Oder beides. Denn der Mami-Alltag ist ja ohnehin immer ganz schön voll. Und ich möchte die notwendigen Dinge gerne schnell "vom Tisch" haben, damit mehr Zeit für die schönen Sachen im Leben bleibt :) Unsere Ausflüge zum Beispiel...

 4. Was bringt dich zum Lachen?
 
Meine Kinder! Sie sind so herzlich und fröhlich, das ist echt toll. Und dann sind es oft urkomische Situationen, die wir zusammen erleben und die sich oft einfach aus dem Familienalltag heraus ergeben. Es ist ja so: Läuft etwas besonders gut, freut man sich total und genießt den Augenblick. Läuft es schlecht, kann man wenigstens noch drüber lachen ;)
 
Das gleiche gilt für meine Freunde, die mich mit den zwei kleinen Kids echt toll unterstützen und oft auf unseren Unternehmungen dabei sind. Mit ihnen lache ich auch viel!

 5. Worin bist du besonders gut?

Im Umsorgen und Bemuttern! Vielleicht sogar ein bisschen zu gut, meint jedenfalls mein Mann ;) Und ich initiiere gerne Ausflüge und Unternehmungen, besonders mit Familie und Freunden, das wisst Ihr ja. Über das Erlebte schreibe ich dann - und das alles fließt in meinem Blog zusammen. Der macht mir unheimlich viel Spaß. Und was einem Spaß macht, macht man ja meistens gut, oder?

 6. Hast du schon mal etwas gewonnen? Wenn ja, was war es?

Ja, das habe ich! Seit ich blogge, bei lieben Blogger-Kolleginnen. Ich muss ja zugeben, zu Anfang war ich fast ein bisschen süchtig nach Gewinnspielen ;) Und wer mitmacht, kann auch gewinnen; die Chancen sind meist gar nicht so schlecht. Besonders schön finde ich es, Spielzeug oder Kleidung für meine Küstenkinder zu gewinnen, wie z.B. neulich einen süßen Overall mit einem Mega-Elefant drauf. Das ist dann ein kleines Extra im Kleiderschrank. Jedesmal, wenn ich die Kids damit sehe, freue ich mich wieder.

 7. Was ist deine persönliche Farbe für diesen Herbst / Winter?

Ein dunkles Rot, so zwischen Bordeaux und Beere. Das kann sogar ich als Blondschopf tragen :)

 8. Turnschuhe oder High Heels?

Beides! Turnschuhe auf dem Ball und High Heels am Strand und im Sandkasten ;) Die Frage stellte sich mir übrigens auch unten bei 11.!

 9. Wen würdest du gerne mal überraschen?

Meine Lieblingsnachbarin, die das selbst oft mit mir macht. Sie ist so ein lieber, anpackender, ehrlicher und fröhlicher Mensch! Hihi, vielleicht denke ich mir mal was aus?!

 10. Was ist deine Spezialität beim Kochen?

Da gibt es diverse, aber es muss immer einfach und schnell gehen. Sehr gerne mache ich zum Beispiel lecker Kassler mit Sauerkraut, gerade in der kalten Jahreszeit. Oder mein #Seelenfutter, Pasta Bolognese, das uns selbst an schlechten Tagen alle wieder auf die Füße bringt.

 11. Was hast du dir zuletzt, für dich selbst gekauft?

 
Hach, schwere Frage. Lass mal nachdenken... ja, da war was, jedenfalls beinahe. Neulich habe ich mir Schuhe angesehen, mich allerdings noch nicht entschieden. Ich brauche schicke, aber praktische Mami-Schuhe, die sowohl für den Spielplatz als auch für die Stadt gehen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
 
***
Na, noch Fragen? Also, ich habe noch welche, nämlich an die Bloggerinnen und Blogger, die ich nominieren darf :) Denn das sind die Regeln:
 
* Danke der Person, die Dich für den Award nominiert hat und verlinke ihren Blog.

* Beantworte alle 11 Fragen.

 * Nominiere 5 - 11 weitere Blogger für den Liebster-Award.


 * Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für Deine nominierten Bloggerinnen und Blogger zusammen.


 * Schreibe diese Regeln in Deinen Artikel über den Liebster-Award und zeige das Bild.

***

Ich nominiere folgende Blogger bzw. Blogs:
 

***
 
Und da dieses Wochenende gerade eine ganz besondere Zeit anbricht, gibt es auch ganz besondere Fragen - nämlich rund um Weihnachten :) Hier kommt mein Weihnachts-Special zum Liebster Award:
 
 1. Was ist für Dich das Schönste an der (Vor-)Weihnachtszeit?
 
2. Wie bereitet Ihr Euch als Familie auf Weihnachten vor?
 
3. Backt Ihr? Wenn ja, was?
 
4. Wer ist alles am Heiligabend dabei? Wie feiert Ihr?

5. Wie sehen Euer Tannenbaum und Eure Weihnachtsdeko aus?

6. Welche Geschenke wird es geben? Hast Du einen ganz besonderen Weihnachtswunsch?

7. Was esst Ihr an Weihnachten?
 
8. Manches an Weihnachten ist ja auch nervig - was kannst Du so gar nicht leiden?

9. Dein Power-Tipp für stressfreiere Weihnachten?

10. Spendet Ihr an Weihnachten oder unterstützt Ihr wohltätige Aktionen? Gibt es eine Organisation oder ein Projekt, auf das Du gerne aufmerksam machen möchtest?

11. Gibt es (vor-)weihnachtliche Aktionen auf Deinem Blog, z.B. Adventskalender, Weihnachtsgeschichten, Backrezepte oder anderes?
 
 Viel Spaß mit den Weihnachtsfragen, Ihr Lieben! Ich freue mich auf Eure Antworten!

***
Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende und einen schönen 1. Advent!

Eure Küstenmami 

 
PS: Bis morgen laufen übrigens noch die Verlosungen aus meiner Blog-Geburtstags-Aktion; nehmt gerne teil, wenn Ihr mögt!
 


Mittwoch, 25. November 2015

#Familienmoment Nr. 1

 
#Familienmoment Nr. 1
 
Beinahe hätte ich es Euch ja im vorherigen Post schon verraten: Unter kleines Küstenmädchen robbt! Nach langem Gestrampel auf dem Bauch bewegt sie sich nun tatsächlich zum ersten Mal vorwärts! Ich bin mega stolz auf mein kleines Töchterchen!!! Aber eigentlich ist das nicht das Wichtige...
 
Das Wichtige ist, dass es ihr Freude macht. Sie ist so begeistert, dass sie sich nun fortbewegen kann! Man kann es ihr förmlich ansehen, denn sie hat einen Plan: Zuerst guckt sie sich auf dem Bauch liegend um und identifiziert etwas Spannendes, wie etwa ihr kleines Knisterbuch aus Stoff, das mehrere Dezimeter oder sogar einen ganzen Meter von ihr entfernt liegt. Dann stößt sie einen kleinen Ächz-Laut aus, quasi vorbeugend, als ob sie sich für die große Anstrengung wappnet, die das Robben noch für sie bedeutet - und setzt sich in Bewegung. Die Ärmchen ziehen, die Beinchen stoßen - und zack, ist sie da.
 
Dann lacht sie über das ganze Gesicht und es heißt "Ah, Ah!" und "Äh, Äh!", womit sie stolz verkündet, dass sie ihr Ziel erreicht hat. Das macht ihr richtig Spaß! Und so kommt sie (fast) überall hin, sogar zu den Autos ihres großen Bruders...
 
Mal gucken, wie lange das so geht - ob sie bald krabbelt? Oder erst, wie ich Euch in meiner Einleitung zum #Familienmoment erzählt habe, wie unserer Küstenjunge  im Vierfüßlerstand stecken bleibt? Wir sind gespannt! 
***
 
Was ist Euer #Familienmoment der Woche? Schreibt gerne einen Kommentar oder einen eigenen Post dazu, den Ihr hier in den Kommentaren verlinkt. Wie das geht, steht hier. Bitte denkt daran, einen Backlink zu diesem Post zu setzen. Gerne könnt Ihr das oben stehende Logo verwenden. Ich freue mich auf Eure Beiträge!
 
 Einen wunderschönen Familien-Mittwoch wünscht Euch
 
Eure Küstenmami
 


Der #Familienmoment: Eine Herzensangelegenheit

Hallo Zusammen,
 
heute möchte ich eine Sache starten, die mir total am Herzen liegt. Ich merke nämlich immer wieder, wie schnell die Zeit vergeht und die wertvollen Tage mit unseren Küstenkindern einfach so vorüberziehen. Kennt Ihr das? Es gibt so viel zu erledigen, so viel Alltag zu wuppen, so viel, was dann doch dazwischen kommt und Hektik und Unruhe mit sich bringt, dass die einmaligen, unwiederbringlichen Augenblicke mit unseren Kindern unterzugehen drohen.
 
Schwupps - schon ist wieder eine Stunde, ein Tag, eine Woche weg. Was war nochmal gestern? Oder letzte Woche? Gerade in stressigen Zeiten ist die Gefahr immens, die schönen Momente nicht wirklich zu genießen oder gar nicht richtig wahrzunehmen. Oder sie schnell wieder zu vergessen, so dass kaum eine oder nur eine verschwommene Erinnerung an sie bleibt. 
 
Das möchte ich ändern! Denn es gibt gerade mit Kindern so viele bezaubernde, einzigartige, wundervolle Ereignisse und Augenblicke, die es wert sind, festgehalten zu werden. Zum Beispiel diese Woche, als unser kleines Küstenmädchen zum ersten Mal... STOPP! Das verrate ich Euch gleich noch ;)
 
Jedenfalls: Aus diesem Grund soll ab sofort hier auf Küstenkidsunterwegs immer mittwochs der #Familienmoment erscheinen! Wie der Name schon sagt, möchte ich unter diesem Stichwort jeweils einmal pro Woche einen denkenswerten Moment aus unserem Familienleben dokumentieren.
 
Dabei muss es sich nicht immer um etwas Großes, wahnsinnig Tolles oder gar Gelungenes handeln. Manchmal wird ein Meilensteinchen dabei sein, ein erstes Mal, ein richtiger Knaller - und manchmal nicht. Etwas, was ungeheuer schief gegangen ist, ist es genauso wert, in Erinnerung behalten zu werden: Später lacht man drüber. Oder man schmunzelt; bei einer klitzekleinen Begebenheit, die aber typisch für das große Ganze ist. Rückschritte zählen auch und sind bemerkenswert: Nie will ich vergessen, wie unser Küstenjunge im August letzten Jahres mit unglaublicher Ausdauer den Vierfüßlerstand übte und soooo gerne losgekrabbelt wäre - aber leider immer nur unfreiwillig nach hinten rutschte...
 
Zu dem einen Moment pro Woche soll es ein Bild geben - möglichst einfach aus der Situation heraus. Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass dies trotz aller Bemühungen nicht immer ein Hochglanz-Foto, also ein perfektes Bild sein wird. Verschwommen, verwackelt, schlecht beleuchtet - egal, Hauptsache, man erkennt das Wesentliche. Authentizität geht hier vor Perfektion!
 
***
So, und jetzt seid Ihr dran! Ja, genau, IHR!!! Ich würde mich nämlich total freuen, wenn Ihr mitmacht und Euren #Familienmoment ebenfalls postet!
 
Das geht ganz einfach: Beschreibt einen Moment oder ein Ereignis der vergangenen Woche, das für Euch besonders schön, lustig, chaotisch, bewegend, verrückt, wieauchimmer, aber in jedem Fall bemerkenswert war. Muss auch nicht lang sein! Hauptsache, etwas aus der Familie. Dabei kann Familie auch gerne im weiteren Sinne verstanden werden, also mit Oma, Opa, Tante, Patenkind, gewünschtem Kind, Nachbarn, Freunden etc. - "Herzensfamilie" eben. Gerne mit Bild! Auch das muss keineswegs perfekt, nur für Euch stimmig sein.
 
Ihr könnt das unter meinem jeweiligen Mittwochs-Post im Kommentar tun oder einen eigenen Post auf Eurem Blog schreiben und ihn im Kommentar verlinken. Wenn das Interesse groß genug ist, installiere ich für's nächste Mal gern ein Verlinkungstool :) Seid so nett und setzt in Eurem Beitrag bitte einen Backlink zu meinem entsprechenden Post. Gerne könnt Ihr das Logo verwenden.
Und nun wollt Ihr natürlich wissen, was unser #Familienmoment Nr. 1 ist, oder? Hier seht Ihr ihn!
 
***
Was ist Euer #Familienmoment der Woche? Ich bin schon so gespannt!!!
 
Alles Liebe und einen inspirierten Mittwoch
 
Eure Küstenmami
 

 


Montag, 23. November 2015

Rund um den Blücherplatz: Ein toller Spielplatz & mehr

 
* Dieser Post enthält gesponserte Links

Hallo Zusammen,

nach der großen Blog-Geburtstags-Verlosungsaktion, an der Ihr gerne noch teilnehmen könnt, geht es jetzt wieder ganz normal auf dem Blog weiter. Das heißt, ich poste immer montags, mittwochs und freitags - außer es findet etwas ganz Besonderes statt :) Des Öfteren gibt es auf meiner Facebook-Seite zusätzliche Neuigkeiten; folgt mir dort gerne, wenn Ihr mögt!

***


Heute möchte ich Euch mit auf einen Spielplatz mitten in der Stadt nehmen und Euch den "Blücher" in Kiel samt Umgebung etwas näher vorstellen. Nicht wundern übrigens, dort waren wir vor zwei Wochen, als noch bestes Herbst-Wetter herrschte. Heute sind wir, jedenfalls hier im Norden, schon einen schnee-matschigen Schritt weiter ;)

Der Blücherplatz, wie er richtig heißt, liegt in dem gleichnamigen Wohnviertel, das bei jungen Familien, die relativ stadtnah wohnen möchten, ziemlich beliebt ist. Hier ist alles in Kinderwagen-Entfernung: Die Einkaufsmöglichkeiten, die Apotheken, die Ärzte, Kindergärten und Schulen, der Wochenmarkt und Einrichtungen wie das Haus der Familie mit zahlreichen Angeboten für Groß und Klein.



Mittendrin, zwischen Esmarchstraße, Blücherstraße und der Straße "Blücherplatz" befindet sich der besagte Platz selbst, von dem der hintere Teil als Spielplatz angelegt ist. Der Rest ist ein großer Parkplatz. Das hat Vor-, aber auch Nachteile: Hier kann man in einer dicht bebauten Gegend ganz unkompliziert sein Fahrzeug abstellen, muss aber gerade mit Kindern auch auf die Autos achten.

***


Der Spielplatz selbst ist eingezäunt und hat mehrere Eingänge von den genannten Straßen und vom Parkplatz aus. Zentral steht darauf ein großes Spiel-, Kletter- und Rutschgerät, das unser Küstenjunge richtig toll fand. Da er jedoch "erst" 22 Monate alt ist, ist es für ihn noch ganz schön groß bzw. hoch. Beim Klettern und Rutschen brauchte er daher definitiv meine Unterstützung.


 

Ganz eigenständig konnte unser geliebter Rabauke jedoch an dem Kleinkind-Sandspieltisch herumbutschern, weil der sich genau auf der richtigen Höhe für unseren Lütten befand.



Auch das etwas verblichene Wipptier mochte er - doch er wippt sowieso gerne. Egal auf welchen Spielplatz wir gehen, Wipptiere sind immer ein Renner! Merkwürdig, haben Eure Kinder auch so deutliche Vorlieben für die eine oder andere Art von Spielgeräten?

 

Die unterschiedlichen Schaukeln, die sich jeweils am oberen und am unteren Ende des Spielplatzes befinden, sind ebenfalls etwas für größere Kinder. Sie sind nicht neu, aber in einem guten Zustand.



Das gleiche gilt für die Tischtennisplatten. Bälle und Schläger sollten allerdings mitgebracht werden ;)



Toll ist auch der Matschtisch für den Sommer, gerade wenn man in einer dicht bebauten Gegend wohnt und keinen eigenen Garten hat. Jetzt im Spät-Herbst war der Zulauf allerdings abgestellt. Das hat unseren experimentierfreudigen Küstenjungen jedoch nicht daran gehindert, auf ganz eigene Art und Weise mit Sand und Regenwasser zu manschen :)

Der Spielplatz hat also für Groß und Klein eine Menge zu bieten! Rund um den Blücherplatz gibt es jedoch noch mehr zu entdecken...

***
 
So zum Beispiel die Station des Stattautos*, die leicht zugänglich am oberen Ende des Blücherplatzes (zur Blücherstraße hin) liegt. Die Fahrzeuge selbst stehen direkt daneben auf eigenen Parkplätzen, die durch Parkbügel gesichert sind.



Car-Sharing wird ja immer mehr zum Thema für Familien, die aus finanziellen oder ökologischen Gründen kein eigenes Auto besitzen oder temporär einen Zweitwagen brauchen, wenn der Partner samt Kids in der Familienkutsche losgedüst ist. Die Station am Blücherplatz* verfügt aktuell über einen großen Kombi sowie ein familientaugliches Kompaktfahrzeug und mehrere Kleinwagen.

***
Wenn Wochenmarkt auf dem "Blücher" ist (montags und donnerstags 8:00-13:00 Uhr), fehlen zwar die Parkmöglichkeiten und es empfiehlt sich ein Ausweichen auf die Seitenstraßen. Dafür kann man aber gemütlich über den Markt schlendern und jede Menge gesunde Sachen einkaufen. Der Wochenmarkt am Blücherplatz bietet eine große Auswahl an Bio-Produkten und zudem echte Besonderheiten wie das Kaffeefahrrad und das Törtchenmobil. Selbstverständlich gibt es hier auch frischen Fisch, den liebe ich ja, wie Ihr wisst! Hier kaufen auch viele Familien mit dem Kinderwagen ein, und die "großen" Kleinen haben ein besonderes Vergnügen daran, die Gänge rauf und runter zu flitzen :)
 
***
Um den Platz herum liegen außerdem mehrere Cafés und Restaurants, ein Bäcker und ein Lebensmittelgeschäft. Hier kann man sich sowohl gut selbst versorgen und sein Picknick mit auf den Spielplatz nehmen, als sich mit Latte & Co auch mal richtig umsorgen zu lassen, während man die Nase in die Sonne streckt :)



Wir haben uns im "Zimt und Zucker" wohlgefühlt, wo man im Sommer übrigens ganz tolles Eis ohne jegliche Zusatzstoffe schlemmen kann. Und man kann wunderbar draußen sitzen und das Treiben auf dem Platz beobachten! Im gleichen Gebäude sind übrigens auch die Toiletten untergebracht; das ist bei einem Spielplatzbesuch ja immer ein nicht zu vernachlässigendes Detail ;)



Etwas oberhalb des Blücherplatzes befindet sich zudem die Holtenauer Straße mit weiteren verlockenden Shopping-Möglichkeiten, Restaurants, einem Kino und übrigens auch einem süßen Lädchen für Second-Hand-Kinderklamotten ;)

Rund um den Blücherplatz ist also für alle gesorgt!

***
Welche Spielplätze kennt Ihr? Welche könnt Ihr empfehlen? Womit spielen Eure Kinder dort am liebsten?

Herzliche Grüße und einen schönen Montag

Eure Küstenmami


* Gesponserter Link
 

Samstag, 21. November 2015

Tipps und Tricks von Mamas für Mamas: Mein Interview bei Eine ganz normale Mama

 
Hallo Zusammen,
 
jede Mami hat ja so ihre Geheimtricks... Nix kompliziertes, einfach ein paar Kniffe, wie man den Alltag mit Kindern besser bewältigt und schwierige Situationen erfolgreich meistert. Habt Ihr sicher auch, oder?
 
Was macht man zum Beispiel, wenn im Restaurant das Essen auf sich warten lässt? Oder bei dem berühmten Trotzanfall an der Supermarkt-Kasse? Was muss man als Mami immer dabei haben? Was darf auf einer langen Autofahrt nicht fehlen? Und was ist das ultimative Mama-Must-Have?
 
Diese Fragen habe ich Nathalie von Eine ganz normale Mama beantwortet: http://ganznormalemama.com/2015/11/21/interviewreihe-geheimtricks-von-mamas-fur-mamas/. Schaut gerne mal vorbei!
 
Viel Vergnügen beim Lesen und einen schönen Samstag wünscht Euch
 
Eure Küstenmami
 


Freitag, 20. November 2015

Blog-Geburtstag: Verlosung Nr. 7

Sponsored Post / Anzeige / Werbung

Hallo Zusammen,
 
die Woche geht zu Ende und hier kommt die allerletzte der Verlosungen rund um meinen Blog-Geburtstag. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die dies ermöglicht haben! So auch bei Milupa, die gleich ein ganzes Paket mit tollen Produkten zum Thema Babynahrung und Stillen zur Verfügung gestellt haben.
 
Die Ernährung von Mutter und Kind in der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren ist ein wichtiges Thema, über das ich in der Serie Die ersten 1.000 Tage ja auch schon geschrieben habe.

Das betrifft auch mich und meine Familie persönlich: Meine zwei Schwangerschaften sind noch nicht lange her, und meine beiden Küstenkinder, die vom Alter her relativ dicht beieinander sind, sind beide noch in den ersten 1.000 Tagen ihres Lebens und damit voll in dem entsprechenden Zeitraum drin.

Unser "Großer" ist jetzt 22 Monate alt und mampft mit dem Appetit eines gesunden Kleinkindes. Er probiert auch gern mal etwas Neues aus und experimentiert mit Händen und Füßen mit dem Essen. Die Umgebung sieht danach entsprechend aus - aber Hauptsache, ihm schmeckt's! Das kleine Küstenmädchen hat mit ihren 8 Monaten bereits mit der Beikost angefangen, wird aber auch noch gestillt. Und sie trinkt weiterhin sehr gerne! Das heißt für mich, dass ich nicht nur auf die Ernährung der Kids achten muss, sondern auch verstärkt auf meine eigene - denn ich gebe ja quasi alles weiter. 
 
 ***

 
Verlosung
 
Milupa hat nun netterweise gleich ein ganzes Care-Paket mit Produkten für Mama und Kind geschnürt, das ich an Euch verlosen darf! Mit dabei sind ein Milchbrei "Milde Früchte" und ein Milch-Getreidebrei "Vollkorn-Frucht" ab dem 6. Monat, das Müsli für Stillende, das ich schon einmal für Euch getestet habe, und Müsli-Riegel für Stillende in der Variante "Cranberry-Schoko".


TEILNAHMEBEDINGUNGEN
 
1.) Ihr müsst Mitglied dieses Blogs sein.
(Den Anmelde-Button "Mitglied dieser Site werden" findet Ihr oben rechts in der Seitenleiste)

2.) Folgt mir auf Facebook (klickt auf "Gefällt mir"). Wenn Ihr nicht auf Facebook seid, schenkt mir Euer Herz auf Brigitte Mom Blogs oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

3.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
4.) Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Email-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat), und beantwortet folgende Frage: Warum möchtet Ihr das Care-Paket von Milupa gewinnen?

5.) Teilnehmen könnt Ihr bis zum 28.11.2015, 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und einen ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.


Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Fühlt Euch auch herzlich eingeladen, noch an den anderen Verlosungen aus meiner Blog-Geburtstagsaktion teilzunehmen:

* Verlosung Nr. 1: Gutschein für ein Fotobuch
* Verlosung Nr. 2: Ein süßes Geschwistershirt
* Verlosung Nr. 3: Kalender für 2016 & mehr
* Verlosung Nr. 4: Ein Dino Figuren Spieleset
* Verlosung Nr. 5: Ein Ohrthermometer
* Verlosung Nr. 6: Kinderbastel- und Backsachen + Lern CD ROM

***
Noch einmal "Toi, toi, toi" Euch allen!!! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Wir lesen uns in gewohnter Weise wieder nächste Woche.

Lasst es Euch gutgehen

Eure Küstenmami
  

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung von Milupa entstanden.
 


Mittwoch, 18. November 2015

Blog-Geburtstag: Verlosung Nr. 6

 
Sponsored Post / Anzeige / Werbung
 
Hallo Zusammen,

wie bereits angekündigt kann ich dank toller Sponsoren die Verlosungsaktion rund um meinen Blog-Geburtstag noch etwas fortsetzen! Diesmal habe ich gleich mehrere wunderschöne Dinge für Euch, die der bekannte Kindersachen-Anbieter JAKO-O freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Unter dem Motto "Von Eltern gedacht - für Eltern gemacht" verkauft und versendet JAKO-O seit 28 Jahren Produkte, die für Eltern sinnvoll sind und Kindern Freude machen. Dazu zählen neben Kindermode und Spielzeug auch Kinderzimmermöbel und -ausstattung, Kindersportgeräte und -fahrzeuge, Praktisches für's Baby sowie eine Vielfalt von Angeboten zu den Themen Basteln und Medien.
 
 
Hervorragend in die Vorweihnachtszeit passt das Sachenmacher Lichterhaus von JAKO-O. Dieses bezaubernde Bastelset besteht aus sieben vorgefertigten Holzzuschnitten, die man ganz nach Geschmack anmalen, verzieren und zu einem wunderschönen Lichterhaus zusammenstecken kann. Noch ein elektrisches Teelicht hinein - und schon könnt Ihr Euch über eine einzigartige, selbstgemachte Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit freuen! 
 
 
Ebenfalls ganz im Zeichen von Weihnachten steht die mit einem lustigen Elch verzierte Weihnachtsdose mit sechs Ausstechern. Ihr habt Lust zu backen? Baum, Stern, Glocke, Rentier, Sternschnuppe und Lebkuchenmann helfen Euch dabei! Mit den Ausstechern macht Ihr Eure eigenen Plätzchen (falls Ihr ein Rezept braucht, schaut mal hier) und könnt sie stilgerecht in der dazugehörigen Dose aufbewahren oder verschenken.
 
 
Falls bei dem aktuellen Regenwetter an Draußen-Spielen ausnahmsweise nicht zu denken ist, bietet die Kinder CD ROM Waldabenteuer eine Möglichkeit, den Wald samt seinen Geräuschen, Tierstimmen, Naturgesetzen und Kreisläufen vom heimischen PC aus zu erforschen. Die Lern-Software ist für neugierige Kinder ab 5 Jahren geeignet. Natürlich soll das nur der "Anstupser" sein, um sich später auf eigenen Füßen auf den Weg in den Wald zu machen...
 
***
Verlosung

All diese tollen Sachen darf ich an Euch verlosen - ein ganz großes DANKESCHÖN an JAKO-O dafür! Da ich von jedem Artikel gleich mehrere Stück zur Verfügung gestellt bekommen habe, schnüre ich aus den (Vor-)Weihnachtssachen zwei Sets für Euch und verlose alternativ dazu die Kinder CD ROM. Ihr könnt also gewinnen:
 
* 2 Sets mit je einer Weihnachtsdose mit Ausstechern und einem Sachenmacher Lichterhaus
 
oder
 
* 3 x je eine Kinder CD ROM Waldabenteuer
 
***
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
 
1.) Ihr müsst Mitglied dieses Blogs sein.
(Den Anmelde-Button "Mitglied dieser Site werden" findet Ihr oben rechts in der Seitenleiste)

2.) Folgt mir auf Facebook (klickt auf "Gefällt mir"). Wenn Ihr nicht auf Facebook seid, schenkt mir Euer Herz auf Brigitte Mom Blogs oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

3.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
4.) Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Email-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat), und beantwortet folgenden Fragen: Welches Produkt von JAKO-O gefällt Euch besonders? Und was möchtet Ihr gewinnen - das Weihnachtsset oder die CD ROM?

5.) Teilnehmen könnt Ihr bis zum 28.11.2015, 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und einen ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.


Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Es laufen übrigens noch die anderen Verlosungen aus meiner Blog-Geburtstagsaktion:

* Verlosung Nr. 1: Gutschein für ein Fotobuch
* Verlosung Nr. 2: Ein süßes Geschwistershirt
* Verlosung Nr. 3: Kalender für 2016 & mehr
* Verlosung Nr. 4: Dino Figuren Spieleset
* Verlosung Nr. 5: Ein Ohrthermometer

Ich wünsche Euch allen viel Glück! Vor dem Ende der Verlosungsaktion wird es außerdem noch einen weiteren tollen Gewinn geben :)

Habt einen schönen und nicht zu verregneten Tag

Eure Küstenmami
  

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung von JAKO-O entstanden.