Montag, 24. April 2017

Mit Äpfeln und Liebe gemacht: Das neue Jahreszeiten-Buch von Tanja Berlin (+ Verlosung)

Mit Äpfeln und Liebe gemacht: "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter". Das neue Jahreszeiten-Buch von Tanja Berlin (+ Verlosung) Verlag Freies Geistesleben kreativ köstlich DIY basteln kochen backen werken skandinavisch Anleitung Rezept
Buchrezension + Verlosung

Moin, Ihr Lieben!

Es gibt viele gute Bücher. Ich habe eine ganze Reihe davon gelesen und hoffe, dass ich in meinem Leben noch viel mehr lesen und Euch vorstellen darf. Aber es gibt wenige Bücher, die von der ersten Seite an glücklich machen! So ein besonderes Buch, einen richtigen Schatz an kreativen und unglaublich liebevoll gestalteten Ideen, möchte ich Euch heute vorstellen: "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter", das soeben erschienene Jahreszeiten-Buch meiner Bloggerkollegin Tanja Berlin.

Und nicht nur das: Ich freue mich sehr, am Ende des Blogposts ein Exemplar an Euch verlosen zu dürfen!

***
Mit Äpfeln und Liebe gemacht: "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter". Das neue Jahreszeiten-Buch von Tanja Berlin (+ Verlosung) Verlag Freies Geistesleben kreativ köstlich DIY basteln kochen backen werken skandinavisch Anleitung Rezept

Kreativität und Liebe zum Selbermachen

Tanja habe ich kennengelernt, kurz nachdem ich selber mit dem Bloggen begonnen habe. Auf ihrem kreativen Familienblog Zuckersüße Äpfel zeigt sie regelmäßig wunderbar phantasievolle und doch leicht nachzumachende Bastel-, Näh-, Filz-, Koch- und Backideen. Ihre Posts mit den gut verständlichen Anleitungen und stimmungsvollen Bildern machen total Lust auf sämtliche Facetten von DIY und Selbermach-Projekten. Außerdem lassen sie sich auch meist hervorragend mit Kindern umsetzen!

Vor allem aber sind Tanjas Ideen unglaublich liebevoll in Szene gesetzt. Das gilt auch für die Projekte in ihrem Jahreszeiten-Buch, das passenderweise im Verlag Freies Geistesleben erschienen ist: In jedem Wort, in jedem Bild, in der gesamten Auswahl stecken jede Menge Herzblut und eine große Liebe zum Selbermachen, Kreativ-Sein und Basteln mit Kindern, die man sofort spürt und die dieses Werk einzigartig machen.

*Mit Äpfeln und Liebe gemacht: "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter". Das neue Jahreszeiten-Buch von Tanja Berlin (+ Verlosung) Verlag Freies Geistesleben kreativ köstlich DIY basteln kochen backen werken skandinavisch Anleitung Rezept

"Frühling, Sommer, Äpfel, Winter": Ein Buch, das glücklich macht

Vielleicht ist das auch der Grund, warum "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter" so glücklich macht, kaum dass man es zur Hand genommen hat: Es zeigt, wie das Leben durch alle vier Jahreszeiten hinweg kreativ, schmackhaft und voller Genuß gestaltet werden kann. Und das hinterlässt ein gutes, warmes Gefühl, eine Geborgenheit, die mit den schönen Dingen des Lebens entsteht und der Liebe, die sie umgibt.

Tanjas Buch eröffnet zudem ungeheuer viele Möglichkeiten: Man kann sich gezielt ein Rezept herausgreifen oder stundenlang von vorne nach hinten und wieder zurück schmökern. Man kann genau der Anleitung folgen oder die Äpfel durch Pflaumen bzw. einen Werkstoff durch den anderen ersetzen oder sich einfach "nur" inspirieren lassen. Man kann allein, mit seiner Familie oder ganzen Kindergartengruppen basteln und feiern.

Ja, auch Feiern! Denn Tanja versteht es ganz hervorragend, saisonale Feste und Feiertags-Traditionen in ihre Basteleien und Kochideen mit einzubeziehen. So passt die schwedische Erdbeertorte ausgezeichnet zur nächsten Mittsommerparty, ebenso wie die Kürbissuppe im Kürbis (!) zu Halloween.

Mit Äpfeln und Liebe gemacht: "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter". Das neue Jahreszeiten-Buch von Tanja Berlin (+ Verlosung) Verlag Freies Geistesleben kreativ köstlich DIY basteln kochen backen werken skandinavisch Anleitung Rezept

Apropos schwedische Erdbeertorte: Ganz besonders gut gefallen hat mir zudem, dass viele der kreativen DIY Projekte skandinavisch inspiriert sind und sich auch draußen in der Natur bzw. mit Naturmaterialien verwirklichen lassen. Das passt zu uns als gen Norden ausgerichtete Küstenfamilie, die am liebsten draußen unterwegs ist :)

*
Mit Äpfeln und Liebe gemacht: "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter". Das neue Jahreszeiten-Buch von Tanja Berlin (+ Verlosung) Verlag Freies Geistesleben kreativ köstlich DIY basteln kochen backen werken skandinavisch Anleitung Rezept

Fazit

Ich kann Euch das nicht nur handwerklich, haptisch und optisch, sondern vor allem mit herausragenden Ideen und viel Liebe gemachte Buch von Tanja Berlin nur ans Herz legen. "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter" wird Euch durch alle vier Jahreszeiten begleiten und in jeder einzelnen Freude bereiten!

***
 
VERLOSUNG

So, jetzt habe ich aber genug geschwärmt! Jetzt müsst Ihr Tanjas Jahreszeitenbuch selbst lesen :) Oder gewinnen, denn ich darf ein Exemplar von "Frühling, Sommer, Äpfel, Winter" an Euch verlosen!

 TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)


2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches ist Eure Lieblingsjahreszeit? Und was bastelt, kocht, backt oder näht Ihr in dieser Jahreszeit am liebsten?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 30.04.2017, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen!

Ahoi und eine kreative Woche

Eure Küstenmami


Die Rezensions- und Verlosungs-Exemplare des Buches von Tanja Berlin wurden mir freundlicherweise vom Verlag Freies Geistesleben zur Verfügung gestellt.


Kommentare :

  1. Vielen Dank für diese wundervolle Vorstellung, ich freue mich ganz doll darüber. Und allen, die bei der Verlosung mitmachen, wünsche ich ganz viel Glück.

    Liebe GRüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Für mich hat jede Jahreszeit ihre Besonderheit! Aber durch die Kinder ist der Winter etwas ganz Besonderes geworden.
    Wir backen dann Ferne Weihnachtsplätzchen, basteln Weihnachtsschmuck und verbringen viel Zeit mit kuscheln und lesen.

    Würde mich riesig über das tolle Buch freuen!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend 🍀
    Gerne geteilt

    Melanie@baute.eu

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe dieses Buch nun schon so oft gesehen und finde es sehr interessant. Leider schaffe ich es oft nicht, die vielen tollen Ideen aus solchen Büchern umzusetzen, aber vielleicht ändert sich das ja mit diesem Buch?
    Ich denke oft darüber nach, welches meine Lieblingsjahreszeit ist, aber eine richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden. Ich mag den Sommer mit Urlaub und Strand und Meer und viel draußen sein unheimlich gerne, ich mag den Frühling, weil da endlich die Natur wieder erwacht und man so glücklich ist, wenn es wieder wärmer und heller wird, der Herbst hat so schöne Farben und Weihnachten im Winter liebe ich auch. Basteln und Backen tue ich eher in den kälteren Jahreszeiten, z.B. einen Adventskranz oder Weihnachtsplätzchen. Im Sommer mache ich am liebsten einen Salat mit Schafskäse ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein tolles Buch <3
    Und gerade passend für uns, denn im Moment beschäftigen uns die Jahreszeiten sehr. Unsere Tochter, knapp 3,5 Jahre, hat natürlich mit der Jahresuhr angefangen und uns infiziert ;) Aber auch uns Eltern ist uns etwas extrem aufgefallen. Der Winter hat sich nicht mal komplett enfaltet, da können es viele in unserem Umfeld gar nicht abwarten, dass endlich Sommer kommt ("Wird Zeit, dass der Sommer kommt, dass es wärmer wird").
    Wir genießen wirklich jede Jahreszeit, denn sie haben alle ihren Reiz. Im Frühling beobachten wir gerne die Vögel, die so wunderbar singen und schauen den Bäumen und Blumen beim Entfalten zu. Im Sommer genießen wir die Wärme, um zu baden, barfuß herumzulaufen, Eis zu essen. Im Herbst ist unsere Bastelzeit. Blätter sammeln und trocknen, Kastanientierchen basteln, Kürbisfratzen schneiden, Äpfel sammeln und zum Entsaften bringen. Im Winter genießen wir die Kälte, backen leckere Kekse und bereiten uns auf Weihnachten vor.

    Das Buch würde uns viele neue Ideen bringen, aber wir könnten es auch mal an diejenigen verleihen, bei denen nur der Sommer zählt ;)

    Viele Grüße und danke für das tolle Gewinnspiel,
    Nadine - nkkiel(at)web.de

    AntwortenLöschen
  5. Puh das mit der lieblingsjahrezeit ist ja garnicht so einfach eigentlich liebe ich den winter zumindest wenn alles gabz toll weiß draußen ist und ich mit meiner tochter einen tollen schneemann bauen kann. Ansonsten finde ich alle anderen jahreszeiten auch toll irgendwas besonderes bieten dich alle. Backen tue ich das ganze jahr über. Da ich gerade schwanger bin und leider nicht arbeiten darf hab ich natürlich ganz viel zeit für kreatives. Vielen dank für deine tollen Verlosungen
    Liebe grüße
    Jenny friese
    Friesen_jennifer@web.de

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Tanjas Blog und das Buch steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Ich bin schon lange deine Leserin, folge dir auf beiden Kanälen. Teilen werde ich sehr gerne unter Sina Heuser. LG

    AntwortenLöschen
  7. Scheint, ein super interessantes Buch zu sein! Das fehlt unbedingt in unserer Sammlung!
    Meine liebste Jahreszeit ist der Frühling. Alles erwacht zum Leben, meine drei Jungs und ich feiern im Mai Geburtstag,wir machen Rhabarbersirup, Erdbeerkuchen und Holundsrsirup!

    Diana Bernhardt
    Kuhmikuh@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch steht ganz oben auf meiner Büxherwunschliste. Meine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer und ich backe und koche am Liebsten mit Sommetfrüchten zB Erdbeerleder, ich bin kreativ mit Sommerblumen, -gräsern und -zweigen. Liebe Grüße von der Ostsee Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Ich lese schon seit einiger Zeit sowohl Deinen als auch Tanjas Blog und finde beide super!
    Über das Buch würde ich mich daher total freuen 😊
    Meine Lieblingsjahreszeit ist eindeutig der Frühling, nicht nur weil ich da Geburtstag habe 😅 sondern weil es dann auch so leckeren Spargel gibt....und ich backe total gerne Rhabarberkuchen 😍

    AntwortenLöschen
  10. Oh das ist ja toll!!! Dieses Buch spricht mich total an und ich hätte auch sehr gerne ein Exemplar. Ich mag eigentlich alle Jahreszeiten. Aber meine Liebste ist der Herbst. Ich mag den Altweibersommer, die Erntezeit und alles was damit zu tun hat. Besonders gerne backe ich in dieser Zeit Blechkuchen mit "Erntefrischen" Früchten. Egal ob Apfel-Zwetschge oder Nusskuchen. Wir essen das alles gerne und oft. Viele liebe Grüße, Jeannette -Corinna (Nane_1978@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  11. Mmmmh! Jede Jahreszeit hat etwas tolles!
    Frühling: die Blumen, alles erwacht wieder zum Leben, Ostern...
    Sommer (wenn er richtig da ist): barfuß laufen, schwimmen, plantschen,...
    Herbst: laubschlachten machen, Drachen steigen lassen,...
    Winter: Schneemann bauen, Schneeflocken mit dem Mund fangen, Weihnachten

    An erster Stelle steht für mich dann aber der Frühling!
    - Dann bastel ich für Ostern oder einfach Blumen,
    - dann grillen wir auch schon mal!

    Dann genießen wir das blumen Riechen

    Würdennuns sehr über das tolle Buch freuen! Danke für die Möglichkeit es zu gewinnen

    Ich folge auf Facebook und Instagram und geteilt wird der Beitrag auch sehr gerne

    AntwortenLöschen
  12. Huhu, meine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer. Einfach, weil das Wetter meist toll ist, die Sonne scheint, die Blumen im Garten blühen, wir zum Strand u d Baden fahren und meine Tochter dorz auch Nackedei herum laufen kann - sie liebt es 😀. Im Sommer esse ich gerne leichte Blattsalate und wir Grillen oft an den Wochenenden mit Freunden.Zum Basteln komme ich im Sommer nicht oft, aber ich liebe es, den Gartentisch für Familienessen liebevoll zu dekorieren. Mit dem Nähen habe ich gerade erst begonnen und ich werde mich als nächstes an Kleidchen oder T-Shirts versuchen. Herzliche Grüße, Jennifer Kamps (jensand@gmx.net)

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag ja den Frühling mit den Osterfeiertagen am Liebsten, weil sie so schön bunt und fröhlich sind. Wir basteln am Liebsten etwas für das Küchenfenster, weil wir dort jeden Tag direkt raufgucken beim Essen.

    Allen Teilnehmern viel Glück!

    LG
    Mamamulle

    Mail: mamamulle[at]t-online.de

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen !
    Also eine Lieblings Jahreszeit hab ich eigentlich nicht- der Frühling mit den Blumen, dem Grün, der Wärme die endlich zurück kommt ist toll!
    Der Sommer, die Sonne, der See, das Leben und gestalten draußen- toll
    Im Herbst mag ich die letzten schönen und warmen Tage die vielen Naturmaterialien die gesammelt und verbastelt werden!
    Im Winter mag ich "schöne" Schneetage, spielen und bauen im Schnee und Ski fahren (den Rest vom Winter brauch ich nicht dringend- nass kalt bääää ;-)

    Zum Glück muss ich mich in Wirklichkeit nicht entscheiden und kann mir immer das, was mir an jeder Jahreszeit gefällt heraussuchen. Gebastelt und gefeiert wird hier nach dem Jahreskreis (die Erzieherin lässt grüßen ) und da wäre das Buch natürlich die perfekte Ergänzung für meinen Bücherschrank!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  15. Wow ist das ein tolles Buch. Ich mag alle Jahreszeiten und jede hat ihre ganz besondere,schöne,Seite. Ich koche täglich und am Liebsten mit Obst/Gemüse der Saison. Heute gibt es Hähnchentopf mit weißen Bohnen. Basteln ist bei uns auch gerade sehr angesagt und meine Tochter ist Einhorn verliebt.
    Ich hätte richtig Lust auf dieses Buch und würde auch gern auf meiner Seite darüber schreiben. Lieben Dank vorab für die tolle Chance.

    www.herzkariert.de
    info@herzkariert.de oder elisabeth-rudolphi@hotmail.de

    Viele sonnige, blumige Frühlingsgrüße
    Elisabeth Rudolphi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo meine liebste Jahreszeit ist der Sommer. Da ich dort auch 3 Wochen Urlaub habe.
    Da kann man baden und grillen. Am liebsten backe ich Erdbeertorte im Sommer und bastel Schmetterlinge oder mache Seifenblasen mit den Kindern im Garten oder dekoriere mit Muscheln. Geteilt auf Facebook : https://www.facebook.com/stefanie.koch.56863/posts/657733431085704
    Oder wir falten Papierboote und Papierflieger.

    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Hallo.... hört sich sehr sehr gut an dieses Buch. Wir lieben den Frühling. Wenn man endlich wieder im Garten buddeln und spielen kann. Wir basteln und malen zu jeder Jahreszeit sehr gerne aber am liebsten bemalen wir alles mögliche mit Fingerfarben... Taschen, Eier, Salzteig und auch mal versehentlich die Tapete !
    Liebe Grüße
    Deine Hanni

    AntwortenLöschen
  18. Oh da springe ich doch glatt mal in den Lostopf , denn mit dem Buch liebäugele ich auch schon.. ich teile Dich auf Twitter, ist das nicht auch ein Zusatzlos wert *lacH*

    Drück Dich
    JesS von feierSun.de

    AntwortenLöschen
  19. Das hört sich ja toll an! Also meine liebste Jahreszeit ist der Frühling. Noch nicht zu warm aber es gibt schon tolle wärmere Tage dir man toll draussen nutzen kann zum grillen und mit den Kids toben. Ich backen am liebsten (nicht nur um die Jahreszeit) eine Goldtröpfchentorte oder einen Marmorkuchen mit Kirschen. Yamyam!

    Liebe grüße Nicole K.

    AntwortenLöschen
  20. Meine liebste Jahreszeit ist der Sommer. Bisher hat es mein Sohn nicht so mit basteln, daher käme das Buch gerade Recht.

    Ina Z.

    pearlina@web.de

    AntwortenLöschen
  21. Steffi Schröder25. April 2017 um 12:28

    Hallo huhu...
    Ich liebe den Sommer u bin ein absolutes Sommerkind!Die Sonne im Gesicht, abends ein Glas Wein auf der Terrasse,die Zeit vergessen, dem Sonnenuntergang zuschauen,die Kinder den ganzen Tag draußen glücklich sehen u nach der Arbeit schnell ab in die Ostsee eintauchen. Die Füße barfuß im Strandsand,malen mit den Zehen und Muscheln sammeln.. Mit Freunden grillen und Kaffee trinken mit selbst gebackenem Kuchen und alles naschen,was im Garten wächst. Das ist mein Sommer! Ich würde sehr gerne, vieles aus diesem wundervollen Buch genießen!
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  22. das buch sieht klasse aus. deine frage ist garnicht leicht zu beantworten. aber ich glaube ich mag den herbst am meisten, wenn alles schön bunt ist und die natur zum basteln einlädt.
    ps. auf fb fan und geteilt (sina ma)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Küstenmami,
    das Buch klingt so toll! Da wir hier immer irgendwas werkeln würde ich mich sehr darüber freuen.
    Eine Lieblingsjahreszeit habe ich gar nicht, sie haben doch alle etwas besonderes. Jetzt im Frühling genießen wir rede sehr im Garten zu werkeln und Pflanzen vorzuziehen.
    Im Sommer liebe ich es Marmelade zu kochen.
    Gebacken wird hier eigentlich immer, besonders gern natürlich in der Weihnachtszeit Kekse :)
    Und Nähen - das geht immer ;)
    Ich schicke euch viele liebe Grüße
    Sternie

    AntwortenLöschen
  24. Das Buch würde ich gern gewinnen.Ich liebe jede Jahreszeit aber der Sommer ist mir wegen der Wärme an liebsten.In der Jahreszeit wird viel Eis selber gemacht u.Erbeerkuchen/oder Johanisbeerkuchen gebacken.Hätte aber gern mehr Anregungen.Da wäre das Buch super toll.Danke für die tolle Verlosung
    nziller83@gmail.com

    AntwortenLöschen
  25. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, aber lieben tue ich den Herbst, er hat so wunderschöne Farben.Da ich sehr gerne mit meiner Tochter backe, würden wir uns sehr über das Buch freuen.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Katja,
    nach deiner ganzen Schwärmerei MUSS ich einfach mein Glück für das scheinbar wahnsinnig tolle Buch versuchen.
    Meine Lieblingsjahreszeit ist der Frühling, wenn draußen alles blüht und man wieder barfuß durch die Wiese laufen kann. Heuer werde ich einen Maikranz binden mit Blumen und bunten Bändern und bin schon ganz gespannt, ob er mir gelingt. Und was ich im Frühling gerne koche und backe kann ich dir auch verraten: Ofenspargel und Rhabarberkuchen

    AntwortenLöschen
  27. Eigentlich ist jede Jahreszeit mit ihrem Gerüchten und Gewürzen toll. Aber am liebsten mag ich den Sommer, weil ich da viel mit frischen Früchten aus dem Garten backen kann. Wie z.B. Lieblingskuchen mit Erdbeeren.

    AntwortenLöschen
  28. Der Sommer natürlich! Da backen wir immer Sandkuchen am Strand. ;)

    AntwortenLöschen
  29. Ich liebe den Sommer. Aber bastel eigentlich am liebsten mit bunten Blättern und Eicheln und Kastanien ;-) Liebe Grüsse Tanja

    AntwortenLöschen
  30. Tolles Buch und super Gewinnspiel ;)
    Meine Lieblingsjahreszeit ist eindeutig der Frühling - da sprießt alles und blüht und es ist weder zu heiß, noch zu kalt :) Außerdem kann man sich auf die lauen Nächte im Sommer freuen.
    Am liebsten backe und bastle ich allerdings im Herbst. Da gibt der Garten einfach am meisten her - letztes Jahr habe ich mich zum Beispiel an meinem ersten Zwetschgenlikör versucht :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Katja,
    ich finde den Winter ganz toll und backe die Vanillekipferl nach Oma's bombastischen Rezept... yum, übrigens wann ist endlich wieder Weihnachten 😁
    Ich würde mich sehr über das Buch als Inspirationswerk für die anderen Jahreszeiten freuen!
    Liebe Grüße,
    Yvonne von mamamizers
    yvonne@mamamizers.com

    AntwortenLöschen
  32. Wir mögen den Sommer am liebsten, da man da draußen viel unterwegs sein kann (ohne zu frieren). Das Buch sieht ganz wunderschön aus und ich würde mich sehr freuen zu gewinnen.
    LG, Micha

    AntwortenLöschen
  33. Hallo ihr Lieben!

    Jede Jahreszeit hat seine Reize: Im Frühling färbe ich gerne Eier zu Ostern und backe liebend gerne Osterlämmer. Für das Oster-Frühstück bastel ich Tischkärtchen, sodass jedes Fanilienmitglied seinen Platz findet. Zudem liebe ich es, Blumentöpfe kreativ selber zu gestalten und frische Blumen zu kaufen. Letzten Sommer habe ich aus dem Strandurlaub Muscheln mitgebracht und einen Bilderrahmen gestaltet, in dem nun ein schönes Urlaubsfoto von uns Dreien verewigt ist. Im Herbst lässt es super mit Herbstblättern basteln - nicht zu vergessen die Laterne für den Martinszug. "Igel-Ärgere-Dich-Nicht" ist übrigens eine tolle Variante zu "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht". Hier werden die Spielfiguren aus Kastanien gebastelt. Dies Idee hatte eine Freundin von mir. Im Winter bastel ich gerne Schneebällchen, die man super an Zweige und dem Weihnachtsbaum aufhängen kann.

    Ich lasse mich immer gern von anderen inspirieren und bin für neue Ideen offen. Neben dem Basteln und Backen liebe ich das Kochen! Ich würde mich sehr über das Buch freuen, um neue und andere Ideen ausprobieren zu können.

    Liebe Grüße Julia

    juliabrendel@unitybox.de

    AntwortenLöschen
  34. Ich finde jede Jahreszeit hat ihre tollen Seiten und zu jeder gibt es was leckeres oder tolles zu tun!
    Wir baxken gerne lebkuchenhäuser im winter oder hefezöpfe im Frühling! Im Sommer verwöhnen wir uns mit leckerem, selbstgemachtem Eis und im Herbst machen wir gerne Lagerfeuer mit stockbrot! Das sind nur Beispiele, da gibt es so tolle Dinge die man machen kann und in dem buch wär sicher noch die ein oder andere neue Idee für uns <3
    Liebe Grüße Larissa

    AntwortenLöschen
  35. Hallo, die Rezension macht Lust auf das Buch und ich würde mich sehr freuen es zu gewinnen. Alle Jahreszeiten sind natürlich toll, aber ich favorisiere tatsächlich den Frühling. Alles taut auf, kommt wieder zum Vorschein, die ersten Sonnenstrahlen wirken wie Wunder. In der Zeit bin ich am liebsten in meinem Garten und bepflanze ihn, damit er im Sommer in voller Pracht erblüht.

    Bg

    AntwortenLöschen
  36. Wunderschönes Buch !Wir mögen alle Jahreszeiten , aber der Sommer bleibt einfach unser Favorit Nr.1:-)
    Stundenlang draußen sein , Radeln, schwimmen im Meer& Seen , Blumen in unserem Garten pflücken und Blumenkränze daraus flechten / Basteln, Obstkuchen backen mit selbstgepflückten Beeren , all das und noch mehr; -)
    Über dieses Buch würden wir uns sehr freuen .
    LG
    lenafunk@gmx.net

    AntwortenLöschen
  37. Ich würde mich soooo freuen dieses Buch zu gewinnen. Hab schon einiges darüber gelesen und gehört. Deinen Blog finde ich übrigens toll. Auf instagram Folge ich dir schon länger!

    AntwortenLöschen
  38. Ich finde den Sommer toll. Ich bin ein Sommer-Kind. Was ich am liebsten Backe Geburtstagskuchen, um ausgiebig feiern zu können. Winkelketten dürfen dabei nicht fehlen.
    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  39. Definitiv der Frühling (es muss aber wirklich frühlingshaft sein und nicht so wie die letzten Wochen...) Wir backen dann viel Rhabarberkuchen, essen Spargel mit selbstgemachter Kräuterbutter und wenn dann die regionalen Erdbeeren dazukommen ist alles perfekt :)

    AntwortenLöschen
  40. Eigentlich der Frühling aber es schneit gerade ganz dicke Flocken! Wir basteln am liebsten mit Naturmaterialien und gebacken hab ich heute schon eine Biskuitrolade mit Erdbeer-Marmelade fürs Gemüt! ��
    Wir würden uns über den Gewinn sehr freun! ��

    AntwortenLöschen
  41. Herzlichen Dank für die schöne Rezension ! Ich liebe Bücher und würde mich sehr über solch ein schönes Buch freuen💗

    AntwortenLöschen
  42. Meine liebste Jahreszeit ist der Frühling, weil: es wieder warm wird, alles zu blühen beginnt, die Zugvögel zurück kommen und man wieder entspannt schöne Stunden draußen verbringen kann.
    Liebe Grüße, Katharina Frank
    katharina_frank@hotmail(dot)com

    AntwortenLöschen
  43. Hallo, das Buch klingt mehr als toll. ...aber die Fragen sind schwer zu beantworten, da jede Jahreszeit Uhren tollen Reiz hat, allerdings sticht der Sommer doch ein wenig mehr hervor(man brauch weniger Klamotten zum Anziehen, die Sonne ist öfter draußen, wir können abends lange sitzen und die Natur genießen) dann am liebsten etwas mit Erdbeeren, jede Menge Marmelade & gebastelt wird mit Naturmaterialien die gerade anfallen, Floß aus Ästem etc.

    Vielen lieben DANK! Chrisi Leemhuis-Grashof
    leemhuis-grashof@t-online.de

    AntwortenLöschen
  44. Das Buch ist super schön. Darüber würde ich mich riesig freuen.
    Ich mag jede Jahreszeit und zu jeder Jahreszeit wird gebastelt und gewerkelt. Am liebsten ist mir jedoch der Sommer zum lange draußen sein, die Wärme der Sonne , die vielen Blumen und das Gesumme und Gebrumme der Bienen ,Schmetterlinge,und Vögel . Alles ist grün und blüht. Die Kinder sind am liebsten im Garten. Gebastelt wird viel mit Naturmaterialien( Sandbilder, Collagen, ....) ich sitze dann gerne in meinem Strandkorb und häkel und genieße die Wärme und das Leben. Es wird viel gegrillt, vorallem auch Gemüse. Marmelade und Apfelmus gekocht, Brot gebacken . Viel mit Kräuter aus dem garten und der Natur .
    Allen Teilnehmern viel Glück
    lightsaber2010@gmail.com

    AntwortenLöschen
  45. Das Buch ist super schön. Ich mag jede Jahreszeit . Den Sommer am liebsten . Ich genieße dann die Wärme der Sonne , die langen Tage , die Abende zum draußen sitzen, die vielen blühenden Pflanzen, die ganze lebendige Natur. Ich koche mit meinem Enkelkind Marmelade . Wir grillen, backen Brot und kochen viel mit Kräuter aus dem Garten und der Natur um uns herum. Es wird viel mit Naturmaterialien gebastelt und gewerkelt. So entstehen Collagen, Sandbilder, Dekoration für Haus und Wohnung. Ich liebe es im Sommer in meinem Strandkorb zu sitzen, um zu häkeln und die Natur zu genießen, um so Kraft zu tanken.
    Allen Teilnehmern viel Glück
    Steffi
    lightsaber2010@gmail.com

    AntwortenLöschen
  46. Danke für die tolle Buchvorstellung! Ich bin jetzt total neugierig.
    Daher versuche ich gerne mein Glück, um sehr bald mal selber hineinschauen zu können! :-)
    Meine Lieblingsjahreszeit ist der Frühling, weil dann alles neu wird. Die Blumen und Blüten erwachen zu neuem Leben und es wird bunt und langsam wieder wärmer. Wir lieben es Blumen und Schmetterlinge für Fenster oder Mobilés zu basteln. Die Lust Brot zu backen ist größer...
    Wobei ich fast jeder Jahreszeit etwas Gutes abgewinnen kann ;-).... Aber ich mag hier mal nicht den Rahmen sprengen...

    Ich mag es sehr, wenn DIY anschaulich dargestellt wird und Lust auf nachmachen weckt!
    Ganz liebe Grüße

    Yvonne van Brakel
    (yvonne.van-brakel(ätt)ewe.net)

    AntwortenLöschen
  47. Super Gewinnspiel.
    Da drücke ich mir mal die Daumen.

    AntwortenLöschen
  48. Hi!
    Ich liebe tanja und ihren block ❤😊
    Danke für die tolle Verlosung!
    Ich mag alle jahreszeiten aber am liebsten den Sommer weil ich immer so schnell friere. Im Winter backen wir gerne im Herbst wird viel gebastelt. Vor allem mit naturmaterialien! Den Frühling mag ich gern,weil alles wieder zu blühen anfängt😊
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Vlg tine
    Sahnebomber at Yahoo Punkt de

    AntwortenLöschen
  49. Oh das Buch wäre klasse, vielen Dank für die tolle Chance.
    Ich mag den Frühling am meisten, weil da alles wieder zum Leben erwacht. Man kann so schön für Ostern basteln und endlich wieder leckeren Erdbeerkuchen machen. Gern bei FB geteilt.

    AntwortenLöschen
  50. Alle Jahrszeiten sind toll. Im Winter liebe ich die kuschelige Stimmung im Haus, wenn Abends der Kamin an ist und man mit den Kindern auf dem Sofa sitzt und eine Tasse Kakao trinkt.
    Der Frühling ist toll, es kommen überall die ersten Blumen und Knospen. Die Gartensaison startet. Dann werden die ersten Gemüsesorten vorgezogen.
    Der Sommer ist der Sommer. Baden, die Zeit im Strandkorb genießen, bis spät in die Nacht im Garten sitzen. Die Kinder matschen im Sand. Hier backe ich viel Erdbeertorten und Kuchen.
    Der Herbst ist auch toll. Zwiebelkuchen und Quiche stehen hier oben auf unserer Liste. Zudem immer viele Ausflüge an den Wochenenden.

    Das Buch wäre toll für neue Inspirationen 😊

    AntwortenLöschen
  51. Da mache ich hier auch noch gleich mit 😀 Meine Lieblingsseite ist der Herbst: ich backe leidenschaftlich mit Äpfeln und Pflaumen und liebe es mit Kastanien zu basteln. Tolle Jahreszeit. Liebe Grüße von jennyadel1234 (das ist mein instagramname für einen eventuellen Gewinnfall 😀)

    AntwortenLöschen
  52. Meine Lieblingsjahreszeit: der Sommer. Und da backe ich gern süße Sachen mit Erdbeeren!

    AntwortenLöschen
  53. Hallo liebe Katja,
    Meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst. Ich mag den Wind, die bunten Blätter ❤️
    Allerdings sehe ich auch bei den anderen Jahreszeiten die eindeutigen Vorteile 😂
    Liebste Grüße,
    Ute

    AntwortenLöschen
  54. Ich finde ja, jede Jahreszeit hat ihre Reize, am Liebsten sind mir aber Frühjahr und Sommer, weil da die Natur erwacht und wir viel draussen sind - und im Garten anbauen und ernten - z.B. Erdbeeren! Da die Kleine aber so auf meine selbergemachte Erdbeermarmelade steht, holen wir zusammen welche auf dem Feld und kochen ein. Mir ist es wichtig dass die Kinder auch wissen wo das Essen her kommt. So ernten wir jedes Jahr Äpfel und machen unseren eigenen Apfelsaft - lecker, bio und selbst erarbeitet! Das tolle Buch würde uns bestimmt noh einige tolle Anregnungen geben!
    Christine Springwald (FB)

    AntwortenLöschen