Freitag, 24. Februar 2017

Die Küstenkids im Bücherboot: Kinderbücher zum Thema "Küste und Meer" (+ Verlosung)

Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
Buchrezension + Verlosung
 
Moin, Ihr Lieben!

Das Bücherboot ist zurück :) Nach dem tollen Erfolg im Januar und Euren vielen lieben Zuschriften und Kommentaren geht es heute wieder auf die Reise durch die Welt der Kinderbücher.

Das bedeutet, dass ich Euch eine weitere Auflage meines Formats Die Küstenkids im Bücherboot präsentiere, in dem ich Euch jeden Monat eine Reihe von wunderschönen Büchern für große, kleine und ewige Kinder zu einem bestimmten Themenschwerpunkt vorstelle. Diesmal soll es, wie bereits angekündigt, um das Thema "Küste und Meer" gehen. Wieder habe ich viele tolle Kinderbücher für alle Altersstufen mit an Bord, die ich am Ende des Posts auch allesamt an Euch verlosen darf.
 
Ganz viel Spaß bei der Lektüre und viel Glück beim Gewinnspiel!
 
***
Faszination Meer
 
Das Meer übt seit jeher eine ungeheure Faszination auf die Menschen aus. Es ist wunderschön und wild, bezaubernd und beängstigend zugleich. Rund 71% der Erdoberfläche ist von Wasser bedeckt, das sich hauptsächlich auf die Weltmeere und Ozeane verteilt. Alles Leben kommt aus dem Meer, und ohne die See und ihre klimatischen, geologischen und vegetativen Wechselwirkungen kann unser Planet nicht überleben. Das Meer hat unglaubliche Kräfte und strahlt zugleich manchmal eine fast überirdische Ruhe aus. Es kann uns ernähren oder verschlingen, uns krank machen oder zu unserer Gesundung beitragen.
 
Selbst denjenigen, denen es zutiefst vertraut ist, wird es sich nie ganz erschließen; seine tiefsten Regionen und seine größten Geheimnisse sind bis heute unerforscht. Viele zieht es ein Leben lang zum Meer, und hat einen erst einmal die Liebe zur See und zur Küste, zu den Stränden und Meeresrändern dieser Welt gepackt, wird sie einen nie mehr loslassen.
 
Die Küste, diese Grenzregion zwischen Land und Wasser, gehört zum Meer untrennbar dazu. An ihr leben und arbeiten viele Menschen, und die, die dieses Glück nicht haben, folgen ihrer Sehnsucht und machen sie zu ihrem Urlaubsziel. Dabei entdecken die Besucher nicht nur jedes Jahr neue Strände und Bademöglichkeiten, sondern auch unbekannte Tier- und Pflanzenwelten, eine Geographie und einen Landstrich ganz eigener Art, einen anderen Schlag Menschen und eine Art der Entspannung, die man mit nichts anderem vergleichen kann und darum selbst erlebt haben muss: Einfach nur dazusitzen, den Wellen zuzuschauen und dem Meeresrauschen zu lauschen. Denn am Meer zu sein, ist immer Glück.

Und das weiß ich nicht nur als Küstenmami ;)
 
***
Kinderbücher zum Thema "Küste und Meer"
 
In der Literatur ist das Meer dementsprechend stark vertreten. Es ist Ursprung von Märchen und Mythen, Ferienziel, Urlaubs-, Erholungs- und Sehnsuchtsort, Forschungsgegenstand, ein Beispiel für die Naturgewalten und genau der richtige Platz, um Abenteuer zu erleben, Piraten zu begegnen, die Liebe seines Lebens kennenzulernen oder sich von einem lieb gewonnenen Menschen für immer zu verabschieden. Hier ist alles möglich! Ob als zentrales Thema oder als unvergleichliche Kulisse für eine spannende Handlung: Zu Meer und Küste gibt es nicht nur zahlreiche, sondern auch äußerst unterschiedliche Bücher, die jedes auf seine eigene Art und Weise vom Meer schwärmen. Denn selbst diejenigen, die es (gelegentlich) verfluchen, kommen nicht von ihm los.
 
Das gilt natürlich auch für Kinderbücher. Dort sind all die genannten Aspekte vertreten - und womöglich noch ein paar mehr. Denn Kinderbuch-Autorinnen und -Autoren sind ebenso wie die Ozeane und Gewässer dieser Welt immer für Überraschungen gut! Außerdem wissen sie, dass Kinder von den Urgewalten der Wellen und der Schönheit der See vielleicht noch ein kleines bisschen mehr fasziniert sind als die Erwachsenen ;) 

Sie wollen alles darüber wissen und lauschen begierig den Abenteuern von Freibeutern, kleinen Wasserratten und furchterregenden Meeresungeheuren. Das ist auch bei unseren Küstenkindern so: Wenn wir mit ihnen nicht gerade ans Meer fahren, wollen sie Bilder davon ansehen oder Geschichten darüber hören. Deshalb gibt es heutzutage, noch mehr als früher, wunderbar einfallsreiche und originelle Kinderbücher zum und übers Meer, geschrieben mit großartiger Phantasie, Begeisterung und Intensität.

Einige davon darf ich Euch im Folgenden vorstellen. Kommt mit auf unsere literarische Meer-Erkundungstour!
 
*
Hör mal Am Meer Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
 (Bildrechte: Carlsen)


Das Meer kann man nicht nur sehen, riechen und schmecken, sondern vor allem hören: Das Brausen des Windes, das Kreischen der Möwen und das Juchzen der Kegelrobben gehören untrennbar zur Nord- und Ostsee dazu! Und welches Kind liebt nicht das Tuten der Schiffe im Hafen? 

Mit diesem einzigartigen Hörbilderbuch können bereits die ganz kleinen Meeresforscher den Klängen der See und ihrer Bewohner lauschen. Auf ganz einfache Weise lernen Kinder so das Meer kennen und lieben. Durch das Drücken der Hörspielknöpfe können sie selbst aktiv werden. Die Klang-Reise führt sie mitten ins Meer - und die mitlesenden Erwachsenen auch.

Das sagen die Küstenkids:

"Wir lieben dieses Buch! Die Geräusche klingen absolut echt und wir möchten sie immer wieder anhören!"

Alle Fakten auf einen Blick:
 
von Anne Möller
Soundbuch mit 6 Sounds
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-25042-1
Ab 2 Jahren
 
*
Schnecke und Buckelwal Axel Scheffler Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Beltz & Gelberg)
 
2. Die Schnecke und der Buckelwal

Was passiert, wenn eine Schnecke die Weltmeere erkunden will - aber eben nicht im Schneckentempo? Sie wählt einen starken und reisetüchtigen Weggefährten, der sie auf seiner Flosse reiten lässt: Den Buckelwal. Der fungiert nicht nur als Transport-Tier, sondern wird auch ein guter Freund. Doch dann kommt der Tag, an dem sich die Größen- und Kräfteverhältnisse der beiden ungleichen Tiere umkehren, denn die Ozeane und Küsten dieser Erde sind nicht nur wunderschön, sondern auch voller ungeahnter Gefahren. Und plötzlich muss die kleine Schnecke den großen Buckewal retten...

Die Macher des berühmt-berüchtigten Grüffelos haben ein weiteres zauberhaftes Kinderbuch voller Wortkunst, feinsinniger Reime und sprechender Bilder erschaffen, das mit Humor und Hintergründigkeit eine Geschichte von Reiselust, Meeressucht und den Wundern dieser Welt erzählt, unter denen die Freundschaft das größte ist.

Das sagen die Küstenkids:

"Nach der Lektüre dieses zauberhaften Buchs haben wir selbst die Schnecken, die sonst unseren Garten zerfressen, in unser Herz geschlossen. Und wir haben Lust, die Weltmeere zu entdecken - noch mehr als ohnehin schon!"

Alle Fakten auf einen Blick:
 
von Axel Scheffler / Julia Donaldson
Vierfarbiges Pappbilderbuch
Übersetzt aus dem Englischen von Mirjam Pressler
Verlag: Beltz & Gelberg       
ISBN: 978-3-407-79430-7
Ab 3 Jahre
 
*Conni geht auf Reisen Lesemaus Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Carlsen)
 
 
Der Titel sagt es schon: Conni und ihre Familie machen Urlaub, und sie fahren ans Meer! Und zwar zu uns in den Norden, wo man sich mit "Moin" begrüßt und auf dem Deich meist Schafe antrifft :) Doch die Nordseeküste ist nicht nur Ferienziel, sondern auch Ausgangspunkt für viele schöne Ausflüge, die Conni, ihre Eltern und ihr kleiner Bruder Jakob unternehmen. Dabei machen die Kinder ganz neue Erfahrungen: Dass das Meer bei Ebbe "verschwindet", wie sich glibbrige Quallen und glatt gespültes Strandgut anfühlen und wie das Leben in einem Ferienhaus so abläuft.
 
Das kleine Büchlein aus der Reihe Lesemaus ist ideal, um Kinder auf ihren ersten Urlaub am Meer einzustimmen und so richtig die Vorfreude zu wecken. Denn in diesem Kinderbuch werden die schönsten Seiten des Lebens an der See in den Vordergrund gestellt. Zugleich wird altersgerecht ein bisschen Wissen über die Küste und seine Bewohner vermittelt. Leicht verständlich und bunt bebildert eignet es sich schon zum Angucken und Vorlesen für ganz kleine Kinder.
 
Das sagen die Küstenkids:
 
"Hej, das geht ja zu wie bei 'uns to Hus'! Conni und ihre neue Freundin Mafie sind viel unterwegs, und die Episode mit dem Seehundbaby fanden wir besonders süß. Die musste Mami uns immer wieder vorlesen."
 
 Alle Fakten auf einen Blick:
 
LESEMAUS 79: Conni geht auf Reisen
von Liane Schneider, Eva Wenzel-Bürger
Gehört zur Serie:
Lesemaus 
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-08979-3
Ab 3 Jahre
 
*
 Piraten Räuber der Meere leyo Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Carlsen)

4. Piraten: Die Räuber der Meere
 
Piraten zählen neben tapferen Seeleuten und furchterregenden Seeungeheuern wohl zu den spannendsten Bewohnern der Weltmeere, besonders in der Phantasie der Kinder. In vielen detailreichen Bildern, die ihre eigenen Geschichten erzählen, nimmt dieses anschauliche Kinderbuch seine Leser mit an Bord des Piratenschiffs und zu zahlreichen, auch alltäglichen Situationen im Piratenleben. Von der ersten Seite des Pappbuchs im DIN A 4 Format an können Kinder und Eltern so hinter die Kulissen des Seeräuberlebens gucken und ganz viel Wissenswertes erfahren.
 
Die Ozeane werden hier in ihrer Funktion als Lebensraum der Piraten dargestellt, wobei einige grausamen Seiten des Freibeutertums zwar nicht gänzlich ausgespart, aber kindgerecht vermittelt werden. Nach der Lektüre ist man nicht nur mit passenden Fachbegriffen, sondern auch mit reichlich Seemannsgarn ausgestattet. Mithilfe der kostenlosen Leyo!-App offenbart das spannende Buch noch weitere Dimensionen und viele Spiel- und Hör-Erlebnisse.
 
Das sagen die Küstenkids:
 
"Wir gehen gerne mal einen Tag mit an Bord! Jetzt wissen wir, wie das Seeräuber-Leben so aussieht."

Alle Fakten auf einen Blick:
 
von Steffi Korda, Daniel Sohr
Gehört zur Serie: LeYo! 
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-22063-9

Ab 4 Jahre
 
*
 Ozean forschen bauen staunen Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Beltz & Gelberg)

5. Ozean

 Die Ozeane dieser Welt stecken voller Rätsel und Geheimnisse. Doch die Lösung einfach nachzuschlagen, ist zu langweilig - jedenfalls für experimentierfreudige und neugierige Kids, die die Dinge selbst in die Hand nehmen wollen! Deshalb bietet dieses wunderbare Kinderbuch aus der Reihe "Forschen, Bauen Staunen von A bis Z" eine tolle Auswahl von Selbermach-Ideen, mit denen wissbegierige Kinder und ihre Eltern auch von zu Hause aus mit ungewöhnlichen, aber ganz einfach umzusetzenden Meer-Modellen und Versuchsanordnungen auf Entdeckerreise gehen können.

Die leicht lesbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die Wörterfresser-App, die man dabei benutzen kann, aber nicht muss, sorgen für zusätzliche Lerneffekte. Und zwar ganz spielerisch und mit anschaulichen Bildern versehen! Nicht umsonst hat dieses wunderbare Kinder-Sachbuch den Preis der Stiftung Buchkunst für das schönste deutsche Buch 2014 erhalten. 
 
Das sagen die Küstenkids:
 
 "Auch wenn das Buch eigentlich für Kinder ab 5 Jahren ist, konnten wir das Wellen-Experiment mit unserer (Küsten-)Mami zusammen bereits durchführen - und das hat sooooo viel Spaß gemacht!"
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
Ozean
von Anke M. Leitzgen / Gesine Grotrian
Aus Reihe: Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75383-0
Ab 5 Jahre
 
*
 Erforsche das Meer Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Beltz & Gelberg)
 

Wenn man ans Meer kommt und auch nur eine Sekunde nachdenkt, überfallen einen Tausende von Fragen: Wie tief ist das Meer? Warum bleiben Seevögel beim Schwimmen trocken? Wie überleben Fische im Winter im eiskalten Wasser? Und wie wird man eigentlich ein Fischflüsterer ;)

Als Antworten auf diese Leitfragen findet man in dem einfallsreich und kreativ gestalteten Buch nicht nur jede Menge Wissensvermittlung, sondern auch eine ganze Reihe von Experimenten und Experten-Interviews. Und Experten, das sind nicht nur die "Großen" wie Mojib Latif, der berühmte Klimaforscher aus Kiel, sondern auch Kids, die an Küste und Meer leben und die die Leser mit auf ihre ganz persönlichen Entdeckertouren nehmen. Am Ende dieses umfangreichen Bandes ist man nicht nur wesentlich schlauer, sondern womöglich noch neugieriger geworden - auf viel mehr Meer.

Das sagen die Küstenkids:
 
 "Mensch, ist dieses Buch schön: Möwen, Meerestiere, Küsten und kluge Kids, wohin das Auge reicht. Strandforscher sind wir ja schon - jetzt werden wir Meeresexperten!"
 
Alle Fakten auf einen Blick:
 
Kinder entdecken Küsten und Meere
von Anke M. Leitzgen / Anna Bockelmann
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-82130-0
Ab 8 Jahre
 
*
 Mein Forscherhandbuch am Meer Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Carlsen)
 

Am Meer gibt es unglaublich viel zu entdecken und wenn man auf Tour geht, kann man dieses kleine Forscherhandbuch gut mitnehmen. Ob man im Watt nach Muscheln sucht, die Pflanzenwelt an der Küste erkundet oder auf dem Fischmarkt bestehen will: Hier lässt es sich schnell und einfach nachschlagen, mit welchem Hummer oder Krebs man es zu tun hat

Dazu gibt es Platz für eigene Notizen und über 40 Sticker, um diese zu verschönern.
Ideal also für kleine und große Forscher, die voller Neugierde am Strand drauflos stromern und ihre Entdeckungen selber festhalten wollen!

Das sagen die Küstenkids:
 
"Mami kann uns jetzt sagen, wie die vielen Muscheln heißen, die wir immer nach Hause schleppen :) Statt zu schreiben malen und kleben wir lieber - und Papi bringen wir demnächst den Palstek bei!"
 

Alle Fakten auf einen Blick:
 
Mein Forscherhandbuch - Am Meer
Übersetzt von Ingrun Wimmer
Verlag: Carlsen

ISBN: 978-3-551-25063-6
Ab 8 Jahren
 
*
 Quizzel dich schlau das Meer Rätsel Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Carlsen)
 

Wollt Ihr über Strandkrabben und Blauwale, über Ost-, Nord- und Beringsee Bescheid wissen und dabei noch richtig Spaß haben? Dann liegt Ihr mit diesem Softcover genau richtig. Ok, es ist eher ein Block als ein Buch, aber der ist randvoll mit über 100 Rätseln rund um das Thema "Küste und Meer"! Ich habe das kleinformatige, aber dicke Quizzel-Heft hier mit aufgenommen, weil darin so viel Wissenswertes und so viele unterschiedliche, teils sehr phantasievolle Rätsel verborgen sind. Und das ist auch eine Form von Literatur, oder?
 
Wegen seiner handlichen Form ist der Meer-Block auch super für unterwegs! Selbst ich habe noch viel gelernt und mit Begeisterung gequizzelt.
 
Das sagen die Küstenkids:
 
"Mami hat den Block schon halb durch - wir wollen auch mal!"


Alle Fakten auf einen Blick:
 
 Quizzel Dich schlau: Das Meer
von Nikki Busch, Imke Rudel, Ilona Einwohlt und weiteren
Gehört zur Serie: Quizzel dich schlau
Verlag: Carlsen

ISBN: 978-3-551-25223-4
ab 8 Jahren 

 
*
Tom Avery Wenn der Sturm kommt Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Beltz & Gelberg)
 
 
 Was macht man, wenn der eigene Zwillingsbruder unheilbar erkrankt ist? Würde man nicht nach jedem noch so winzigen Strohhalm greifen? Und würde man sich nicht sogar mit jenem geheimnisvollen und ein bisschen furchterregenden Wesen aus dem Meer anfreunden, das man bei einer der letzten gemeinsamen Entdeckertouren am Strand gefunden hat - vorausgesetzt, es könnte irgendetwas für den geliebten Bruder tun?

Doch das Meer ist voller Überraschungen und dieses "Irgendetwas" entpuppt sich als anders als gehofft. Wie die wiederkehrende Flut in dem kleinen Städtchen am Meer, in dem Jamie und seine Familie leben, ist die Krankheit nicht aufzuhalten. Schließlich kommt der Sturm, und danach ist nichts mehr, wie es war...
 
Tom Averys Jugendbuch malt starke Bilder: Von dem Leben auf der Insel Portland, von der tiefen Verbindung der beiden Brüder, der Trauer und Fassungslosigkeit, mit der die Eltern und die Umgebung der Kinder auf Krankheit und Tod reagieren, und vom Meer, das in diesem Roman ein zentrales Element bildet und sowohl für Hoffnung als auch für Verlust steht. Dies ist kein leichtes, aber ein poetisches Buch - und ein wichtiges.
 
Das sagen die Küstenkids:

"Dieses Buch hat mich, die Küstenmami, tief berührt. Tod und Verlust sind Themen, die auch uns betreffen, nicht zuletzt, weil wir unser Küstensternchen letztes Frühjahr gehen lassen mussten. Wie schwer das fällt, wie wichtig es ist und wie es danach, wenn überhaupt, weitergehen kann - davon handelt dieses Buch."


Alle Fakten auf einen Blick: 
 
von Tom Avery
Übersetzt aus dem Englischen von Wieland Freund / Andrea Freund

Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-82108-9
Ab 12 Jahre

 
*
Geschmack von Glück Jennifer E. Smith Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt
(Bildrechte: Carlsen)
 
10. Der Geschmack von Glück

Zwischen dem kleinen Küstenstädtchen, in dem Ellie lebt, und Los Angeles, der Metropole, aus der der Teenie-Star Graham Larkin stammt, liegen Welten. Dennoch kommen sich die beiden Jugendlichen in ihren Mail-Kaskaden, die durch einen Tippfehler Grahams ausgelöst wurden, unglaublich nahe. Bis sie plötzlich voreinander stehen und die Schwierigkeiten beginnen - aber auch eine Liebe, die beide nicht ohne weiteres aufgeben wollen.

Drehort, Ferienort, Sehnsuchtsort: Immer wieder treffen die Protagonisten am Meer aufeinander und können dort zu sich selbst und zueinander finden. Auch wenn in diesem Jugendbuch die Achterbahn fahrenden Gefühle zweier auf ihre eigene Weise gezeichneten Teenager im Mittelpunkt stehen, trägt die Atmosphäre des kleinen Orts an der amerikanischen Ostküste entscheidend zum Verlauf der spannend erzählten Geschichte einer ersten Verliebtheit bei. Der salzige Geschmack des Meerwindes vermischt sich mit dem Geschmack von Glück, der das gesamte Buch durchzieht und einen dieses wunderbare Jugendbuch in einer Nacht durchlesen lässt.

Das sagen die Küstenkids:
 
 "Falls wir uns je verlieben, dann bitte so!"


Alle Fakten auf einen Blick:

Der Geschmack von Glück
von
Jennifer E. Smith
übersetzt von
Ingo Herzke
Verlag: Carlsen

ISBN: 978-3-551-31413-0
Ab 12 Jahre


*
Die Küstenkids im Bücherboot Kinderbuch Kinderbücher Tipps Rezension Verlosung Küste Meer Ozean Wasser See Strand Urlaub Schiff Schifffahrt

VERLOSUNG
 
Bevor das Bücherboot wieder die Anker lichtet, habe ich noch eine richtig tolle Verlosung für Euch: Ihr könnt alle der hier vorgestellten Kinderbücher zum Thema "Küste und Meer" auch gewinnen! Ich darf je ein Exemplar jedes Buches an Euch verlosen.
 
Vielen Dank an die Verlage Carlsen und Beltz & Gelberg, die dies durch das großzügige Sponsoring der "Küstenkids im Bücherboot" ermöglicht haben!
 
TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches der vorgestellten Bücher (Nr. 1.-10.) würdet Ihr gern gewinnen? Bitte entscheidet Euch für eins und gebt auch dessen Nummer an.


4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 05.03.2017, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Ich wünsche Euch ganz viel Glück!!!
 
Falls Ihr noch weitere Kinderbücher zum Thema "Küste und Meer" kennt oder anderweitige Lesetipps für uns habt, schreibt sie gerne in die Kommentare.
 
Ahoi und ganz viel Spaß beim Träumen und Lesen vom Meer!

Eure Küstenmami
 

Die Rezensions- und Verlosungsexemplare wurden mir freundlicherweise von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.

Kommentare :

  1. Oh was für schöne Bücher. Wir würden uns sehr über die Nummer 2, die Schnecke und der Buckelwahl, freuen. Habe geteilt.
    Evamariaoehme@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Die Nummer 1 wäre klasse, denn meine Mädels lieben "Hörbücher" ;)
    Folge als Florian Hofmann Florian.hofmann1984@gmx.de
    Habe geteilt bei FB

    AntwortenLöschen
  3. Da wir einige der vorgestellten Bücher schon unser Eigen nennen, würden wir gerne für

    3. Conni geht auf Reisen

    in den Lostopf hüpfen. Toll, dass du nun die Lesetipps zum Thema Küste & Meer veröffentlicht hast. LG Anne-Christine Weßler (anne-christine86@web.de)

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Bücher 😍 das sind mal wieder tolle Rezensionen und Tipps. Vielen Dank
    Buch 1 und Buch 2 wäre was für meine Zwerge. 😉🖒

    Ganz liebe grüße

    AntwortenLöschen
  5. Gerne geteilt für das 2. Buch: Die Schnecke und der Buckelwahl.
    Ein schönes Wochenende!
    (Emmakommt@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  6. Was für schöne Buchempfehlungen. Einige kennen wir schon und waren begeistert :-)
    Mein Küstenkind ist ein großer Axel Scheffler Fan, genau wie seine Mama. Deswegen würden wir uns über das 2. Buch freuen, denn das fehlt noch in unserer Sammlung.
    Einige deiner Buchtipps behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf für später.

    Viele liebe Grüße

    Katrin
    www.kathrineverdeen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Küstenmami, liebe Küstenkids!
    Da habt Ihr Euch wirklich wieder richtig viel Mühe gegeben, all die vielen Bücher rund um das Meer vorzustellen. Vielen Dank dafür! Ich möchte mich gerne für das Buch "Wenn der Sturm kommt". Ich denke es ist ein sehr feinfühlendes, tiefsinniges Buch. Meine Tochter liebt solche Bücher sehr und Themen wie "Tod" und "Krankheit" treiben sie derzeit ganz schön um. Es wird sicherlich sehr spannend, zu lesen, was Jamie und seine Familie auf der Insel erleben. Ich danke für die Chance und würde mich riesig über einen Gewinn freuen.
    Herzliche Grüße, Gerli

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, was für tolle Bücher! Wir lieben das Meer und würden uns sehr über Buch Nummer 2 freuen.
    Ich folge auf Facebook und Instagram und habe dort geteilt unter dem oben genannten Namen.
    Vielen herzlichen Dank für die Verlosung und ein schönes Wochenende 🍀
    (melanie[ät]baute.eu)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Küstenmami,
    jetzt habe ich ganz vergessen als Gerli (Anonym) meine Adresse anzugeben: g.schachner@web.de
    Die Nummer des Buches, zu dem wir kommentierten ist 9.
    Und gerne erhöhen wir unsere Gewinnchancen durch Teilen auf Facebook!
    Herzliche Grüße, Greli

    AntwortenLöschen
  10. Nummer 8. Finde ich sehr interessant und es ist für meinem Sohn sehr interessant was übers Meer zu erkunden ... Er forscht auch gerne an dänemarks Stränden.. Durch das Buch würde er bestimmt noch mehr lernen .. Bin gespannt

    AntwortenLöschen
  11. Wir wünschen uns Buch Nummer 1
    Leider wohnen wir sooo weit weg vom Meer, so könnten wir es zumindest hören.
    Lg Steffi
    Steffi.ernst@gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. Was für schöne Bücher vorgestellt werden 😀.
    Henry würde sich riesig über Buch 4 Piraten Räuber der Meere freuen 😊.
    Ich folge dir bei Facebook und Instagram und lese deine Beiträge sehr gerne.
    LG Kathrin Windhorst

    AntwortenLöschen
  13. Ahoi liebe Küstenfamilie, danke für das ihr das Bücherboot wieder auf Reisen geschickt habt <3 Es sind wieder lauter tolle Bücher dabei, aber unsere Kinder sind bekennende Conni Fans und die Geschichte von " Conni geht auf Reisen ( Buch Nr. 3) kennen wir noch gar nicht, obwohl wir ein dickes Connibuch haben. Gern versuchen wir dafür unser Glück :) Den Beitrag teilen wir natürlich gerne auf Facebook.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    da wir immer neues Lesefutter brauchen, freuen wir uns ueber die Verlosung und machen gerne mit. "Die Schnecke 🐌 und der Buckelwal 🐋 waere prima. 😃

    AntwortenLöschen
  15. Buch Nr 6 findet mein kleiner sehr interessant

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, sind grad fuer Schnecke und Buckelwal in den Lostopf gehüpft. Hier nochmal mit Name und Mailadresse Viele Gruesse Gesine (g.zerpner@web.de)

    AntwortenLöschen
  17. �� Buch Nummer 1 wäre so schön für unseren kleinen Mann ������⛵
    Danke für die Chance ��

    AntwortenLöschen
  18. Wir lieben das Meer. Auch wenn Berge, Seen etc. auch schön sind, unser Sommerurlaub am Meer ist uns heilig! :)
    Wir würden uns über Buch 5 freuen. Ich würde die Buchreihe gerne kennenlernen.

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Buchbesprechungen. Ich würde gerne das 1. Buch gewinnen für meine Enkelkinder. Hör mal: Am Meer

    Danke für deinen tollen Blog dem ich immer gerne folge.

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Bücher sind das alles! Danke für den Tipp! Wir würden uns über Nummer 2 freuen.

    AntwortenLöschen
  21. 7. Mein Forscherhandbuch- am Meer wäre eine tolle Vorbereitung auf unseren Sommerurlaub in St peter ording:-)

    Anja Hauck
    AnjaPflipsen@aol.com

    AntwortenLöschen
  22. So viele tolle Bücher! Wir würden uns sehr über nr. 2 die Schnecke und der Buckelwal freuen. Viele Grüße Isabell Isabell.frank1984(a)Gmail.com

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,
    die Bücher hören sich toll an. Für meine Mädels wäre wohl Buch 1 sehr interessant. Daher versuchen wir bei diesem unser Glück.
    Ich folge auf Facebook :-)

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,

    da sind wirklich tolle Tipps dabei. Am meisten spricht mich die Nummer 6 an: Erforsche das Meer.

    Liebe Grüße Anette
    anette1809@at]gmx.de

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Küstenmami!

    Wieder mal so tolle Bücher und da ich Bücher liebe ist es schön so liebevolle Beurteilungen zu lesen.

    Ich würde gerne für meine Patentochter für Buch Nr. 10 "Der Geschmack von Glück" in den Lostopf hüpfen.

    LG Wencke Börensen und ihr Patenkind Katharina
    boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  26. So schöne Bücher; da kann man sich fast nicht entscheiden. Aber da meine Kinder die Bücher von Axel Schaffner lieben möchte ich für die Nr 2 Die Schnecke und der Buckelwal in den Lostopf hüpfen.

    AntwortenLöschen
  27. Buch Nr. 6 wäre toll für meine Tochter Sophia. Danke für die tolle Verlosung. Gerne geteilt auf Facebook. Folge dir dort als Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  28. Meine Enkelin würde sich über Bücherzuwachs Nr. 6 bestimmt freuen. Echt klasse sind aber alle Bücher und auch deine Buchvorstellungen. Geteilt auf Facebook. Folge dir dort als Birgitt Gebhardt xgebhardt@t-online.de

    AntwortenLöschen
  29. Wir besitzen bereits fast alle Bücher die du hier vorgestellt hast und die sind allesamt wunderbar!! Nur das LeYo Piratenbuch haben wir noch nicht und würden daher sehr gerne dafür in den Lostopf hüpfen. Und auch, weil Piraten hier grad grosses Thema sind...Zu Fasching ist der Junior auch ein Pirat!! Liebe Grüße, Yvi yvisp@web.de

    AntwortenLöschen
  30. moin, wieder so viele tolle bücher, danke für die vorstellung. wir würden uns für das buch - Hör mal: Am Meer - entscheiden. folge auf fb und geteilt und folge auf instergram mit renischwaz1981
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  31. Ich würde mich über die Nummer 1 für meine Tochter super dolle freuen :)
    Danke für diese wundervolle Gewinnchance :)
    Wir drücken die Daumen.
    Gerne auf Facebook unter dem selben Namen geteilt.

    Liebe Grüße
    schneeflocke_0503@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  32. Nr. 6 wäre toll für meine Zweitklässler :-)

    LG von Simone
    bluediamond5580@aol.com

    AntwortenLöschen
  33. Wieder so schöne büchervorstellungen! Nr. 5 macht uns besonders neugierig.

    AntwortenLöschen
  34. Ich würde mich über Nr 5 Ozean für meine Kinder freuen, nachdem wir "Hör mal am Meer" als Tip bestätigen können. :)
    Viele Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  35. Tolle Buchvorstellungen mal wieder und unsere Tochter würde sich sicherlich total über Buch Nr.6 freuen, damit auch sie zur Meeresexpertin werden kann. Bislang ist sie auch "nur" Strandforscherin ;)

    Viele Grüße
    Nadine
    nkkiel(at)web.de

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Katja,

    ich würde für meine beiden Zwerge wahnsinnig gerne Nummer 2 "Die Schnecke und der Buckelwal" gewinnen. Wir können zwar die meiste Zeit nur vom Meer träumen, weil wir nicht so nah wohnen wie du und deine Küstenkinder. Aber ich wünsche mir zum Geburtstag, dass wir uns ins Auto setzen und ein Picknick am Strand machen und hab beim Planausmalen an euch gedacht. Bin mir sicher, das wir auch beim Bücher Lesen an euch denken würden. Also falls das Buch bei uns einzieht, könnt ihr euch schon einmal auf Schluckauf einstellen! :)

    Habt es schön!
    Und die liebsten Grüße an die Küste

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Katja,
    vielen Dank für die tolle Verlosung.
    Ich würde mich riesig über Nummer 2 die Schnecke und der Buckelwal freuen.
    Liebe Grüße, Helga

    AntwortenLöschen
  38. Die Wahl fällt bei so tollen Büchern echt schwer! Aber ich denke dass das "Erforsche das Meer" ein richti tolles Buch für meine Maus wäre. Wir wohnen nicht am Meer aber interessant ist es trotzdem. Und erforschen ist immer sehr spannend!
    Christine Springwald (FB)

    AntwortenLöschen
  39. Hallo du Liebe :) was für ein schönes Gewinnspiel! Ich würde mir
    3. Connie geht auf Reisen
    Wünschen. Ich denke meiner Tochter würde es sehr gefallen - vor allem im Hinblick, dass wir dieses Jahr verreisen.
    Ich folge dir auf Facebook :)
    Liebe Grüße
    Chanel M.

    AntwortenLöschen
  40. Eine interessante Zusammenstellung! Ein paar davon kennen bzw. haben wir auch schon, aber das Piratenbuch (Nr. 4) wäre der Knaller! Piraten sind bei unseren Kindern nämlich schon seit Wochen großes Thema im Kindergarten. Mittlerweile habe ich hier zwei echte Experten, die mit Fachbegriffen (Smutje, Kombüse, Krähennest...) nur so um sich werfen. Unser Lesetipp übrigens: Sturm-Stina! Das lesen wir immer wieder gerne. Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Gesa (FB und Insta)

    AntwortenLöschen
  41. Buch Nr. 3 bitte.
    FB: Lars Baumert
    Geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/807725889381536?pnref=story

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  42. Nr. 3 'Conni geht auf Reisen' wäre unser Wunschgewinn.

    [ sunshinestardust "at" gmx.de ]

    AntwortenLöschen
  43. Ich würde gerne für meinen ältesten Neffen (7,5 Jahre) das 8. Buch gewinnen!!!

    AntwortenLöschen
  44. Unsere beiden Kids würden sich sehr über das Buch Nr. 3 Conny geht auf reisen freuen ♡
    Vielen lieben Dank für die tolle Chance ♥
    gern geliket und geteilt auf Facebook

    Liebe Grüße Familie Collart

    AntwortenLöschen
  45. Buch 1 hör mal am meer klingt super . Da versuche ich mein Glück für unseren kleinen . Patrick Meer P.meer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  46. Tolle Bücher :) Wir würden uns riesig über Nummer 2: Die Schnecke und der Buckelwal freuen <3
    Ich habe es auch bei Facebook geteilt.

    Viele Grüße,
    Anna Rapunzela (anr[at]pajap.eu)

    AntwortenLöschen
  47. Ich versuche mal mein Glück für Nr. 2 ;)
    Habs bei FB geteilt.
    LG Paul Kwin
    (mail: winwin(ät)pajap(punkt)eu)

    AntwortenLöschen
  48. Hallihallo,

    ooooh da liebt auch jemand Bücher so wie wir!
    Danke für die tollen Beschreibungen. Es gibt so unendlich viel schöne Bücher.........vor ALLEM Kinderbücher.
    Das Buch nr. 1 würde ich für unserer 4. Tochter gerne gewinnen.

    Alles Liebe
    Irene

    AntwortenLöschen
  49. Hallo,
    Unser kleines Küstenkind hier in Dänemark würd das Buch Nr.1 "Hör mal: Am Meer" lieben. Wie schön wäre es nach unseren Strandspaziergängen die Klänge des Meeres mit nach Hause nehmen zu können😊
    Liebe Grüße aus Kopenhagen
    Claudia
    (mail: claudiajonas45@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  50. Vielen Dank für die tollen Buchvorstellungen. Wir würden uns sehr über die Nr. 5 freuen. Folge bei Facebook unter o.g. Namen, habe es dort auch geteilt.

    AntwortenLöschen
  51. Tolle Bücher :-) mein Sohnemann würde sich bestimmt freuen :D Jessica Wolfrum

    AntwortenLöschen
  52. Eine tolle Verlosung . Unser enkek würde sich über buch 4 freuen . Ich folge euch auf Facebook unter luzia knebel Luzi-knebel@gmx.de
    Einen schönen sonntag liebe grüße

    AntwortenLöschen
  53. Oh, da sind ja tolle Bücher bei. 👍 Wir wohnen im schönen Schleswig-Holstein und sind dadurch viel am Meer und Wasser unterwegs. Meine Kids lieben es. Sie würden sich sehr über Buch Nr 7 freuen. Liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen
  54. "Die Schnecke und der Buckelwal" wäre etwas für uns!
    Vielen lieben Dank für diese tolle Buchvorstellung und ich liebe einfach diese tolle Rubrik! Danke dafür!

    Ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe!!!
    Ganz liebe Grüße aus dem südlichen Ostfriesland :-)...
    Yvonne van Brakel

    AntwortenLöschen
  55. Wow, so tolle Bücher!
    Da sind gleich 2 auf unsere Wunschliste gewandert. Ich glaube für meine zwei Kinder wäre Buch Nr. 6 perfekt, weil sie damit im Sommer in unserem Urlaub am Meer ganz toll beschäftigen können :)
    Eva Klitzsch (schwestereva007(at)yahoo.com)

    AntwortenLöschen
  56. Also ich muss ja sagen ich beneide alle die am Meer leben regelmäßig ;-) Wir haben hier zwar unser Schwäbisches Meer - aber mit dem echten Ozean kann das halt leider doch nicht ganz mithalten...
    Und für ein im Sommer kommendes Meerprojekt würde sich das Buch Nr. 5 Ozean super interessant anhören!
    Vielen Dank für die tolle Verlosung
    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  57. Wir haben bei uns eine lange Liste mit Büchern, die wir nach und nach anschaffen wollen. Auf dieser Liste steht auch schon seit längerem Die Schnecke und der Buckelwal. Vin daher hüpfen wir gerne für Buch Nr. 2 in den Lostopf :-)
    Liebe Grüße Jasmin
    jasminbrock@aol.com

    AntwortenLöschen
  58. Hallo liebe küstenmami

    Wir würden uns über Buch Nr 3 Conny geht auf Reisen freuen. Das würde uns die 3 monate Wartezeit bis zu unserem dänemark Urlaub bestimmt verkürzen und es wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk zum 2 Geburtstag meiner Tochter am 22.03
    Liebe grüße jenny

    Friesen_jennifer@web.de

    AntwortenLöschen
  59. Na da bin ich ja grade noch pünktlich gekommen.
    Vielen Dank für die tolle Verlosung.
    Ich folge dir hier, bei FB und bei instagram.
    Finn würde sich sehr über Buch Nr. 1 freuen, er hat vor kurzem sein erstes Soundbuch bekommen und ist ganz begeistert :)

    Weitere Buchtipps zu Küste&Meer sind z.B. "Mein kleines Meer" von Beltz&Gelberg, ISBN: 978-3-407-79597-7, ich mag diese Naturbücher sehr gerne.
    Aber auch "Komm mit ans Meer", ISBN: 978-3-473-32876-5 von Ravensburger, ist hier sehr beliebt :) Vielleicht gefallen sie euch ja auch.

    Liebe Grüße,
    Swantje

    AntwortenLöschen
  60. Schöne Verlosung, lieben Dank für die Buchvorstellungen. Für unseren Zwerg würde ich mich sehr über Buch Nummer 6 freuen. Das klingt wirklich toll
    Ich folge bei Facenook als Sabrina Osterhaus, Email Sabrina.osterhaus@gmx.de

    AntwortenLöschen
  61. Die sind alle so toll! Da wir aber Hör Mal schon ein paar haben und meine 2 Mädels diese total gern haben wäre Nr 1 Hör Mal am Meer toll :)

    Liebe Grüße Nicole K.

    AntwortenLöschen