Sonntag, 1. November 2015

Spaß am Herbst: Unser Monatsmotto im November 2015

 
 
Hallo Zusammen,

wie die Zeit rast!
 Heute ist bereits der 1. November. Noch ist der Herbst in seiner schönsten Phase: Die Blätter leuchten an den Bäume, die Luft ist kalt und klar und die Herbstsonne wärmt noch etwas. Die Tage haben einen goldenen Schimmer und riechen nach Pilzen und Kaminfeuer. Jetzt ist die richtige Zeit, um im Herbstwald spazieren zu gehen, mit den Füßen im Laub zu rascheln und Kastanien zu sammeln. Man kann noch einmal den Drachen steigen lassen, am Strand den Zugvögeln nachsehen und mit bloßen Händen Sandkuchen backen, bevor es dafür zu frostig wird.
 
Denn ich weiß, es bleibt nicht so. Es wird kälter werden, grauer und wesentlich nasser. Dann werden wir öfter drinnen spielen, Tee trinken und Feuer im Ofen machen. Wir werden Bratäpfel backen, Geschichten vorlesen, singen, basteln und kuscheln. Das ist auch schön! 

 Denn beides gehört zum Herbst dazu. Beides wollen wir genießen. Unsere Küstenkinder sind so neugierig und aufmerksam - sie richten ihre Sinne auf alles, was es zu erleben gibt. Schon kleine Dinge machen sie glücklich. Unser kleines Küstenmädchen hat die Kastanien für sich entdeckt und spielt total gerne mit den seltsamen braunen Kugeln. Der Küstenjunge liebt es, auf den Spielplätzen im Laub zu wühlen und bunte Blätter im Kinderwagen zu sammeln.


 Wir wollen richtig Spaß am Herbst haben und ihn voll auskosten. Noch einmal im Wildpark Schwentinental die Ponys füttern, am Falkensteiner Strand Kubb spielen und vielleicht einen Herbstmarkt besuchen. Die allerallerletzte Zucchini ernten, den Garten winterfest machen und die Spiel-Kartons vom letzten Jahr für's Toben im Haus raussuchen.
 
Ja, der Herbst macht Spaß und wir sind dabei!
 
***
Vielen Dank wieder einmal an Sonja, die die schöne, inspirierende Monatsmotto-Aktion ins Leben gerufen hat!

 
***

Was habt Ihr Euch für den vorletzten Monat im Jahr vorgenommen? Was ist Euer Monats-Motto?
 
Einen schönen gemütlichen Sonntag wünscht Euch
 
Eure Küstenmami
 
 


Kommentare :

  1. Genießen ist immer ein tolles Motto. Da wünsch ich euch viel Freude bei ;)

    Liebste Grüße,
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jessi! Schön, dass Du immer wieder bei mir vorbeischaust!

      Löschen
  2. Herbstmarkt, wie toll. Das kennen wir hier in der Form gar nicht. Hätte ich auch Lust drauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Bohne,

      es gibt es hier im Norden wirklich ganz tolle Herbstmärkte. Mit ganz viel Selbstgemachtem und Schönem für Haus und Garten und zauberhaften Kindersachen. Natürlich gibt's dort auch was für Pfotenfreunde! Erst heute waren wir auf einem süßen kleinen Basar, wo ich ein wunderschönes selbstgenähtres Hundekörbchen gesehen habe :)

      Viele liebe Grüße

      Küstenmami

      Löschen